Siebengebirge knackig und flowig

July 20, 2018
July 2018

near Ramersdorf, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Start am Parkplatz Haltestelle Ramersdorf, dann über Rabenlay, Kuckstein, Paffelsberg und Dollendorfer Hardt Richtung Kloster Heisterbach. Danach geht es dann zu den Steinbrüchen am Stenzelberg und weiter über Nonnenstromberg, Rosenau und Ölberg zum Lorberg. Schöner Trail am Trenkeberg vorbei bis zur Kreuzung am Stellweg und runter bis zum Parkplatz an der Schmelztalstraße. Wir steigen anschließend im Einsiedlertal hoch bis zum Löwenburger Hof. Weiterer Anstieg zur Löwenburg und über Trail zurück. Dann um die Löwenburg herum und über lange Trails an den Breibergen zum Rhöndorfer Friedhof. Hier wieder knackig in Serpentinen bergan bis zum Drachenfels, an der Wolkenburg vorbei Richtung Milchhäuschen um dann durch den Ofenkaul runter an die Auffahrt zum Petersberg zu gelangen. Dieser wird auf halber Höhe umrundet bis zum Kloster um dann oberhalb des Weingutes in Oberdollendorf Richtung Oberkassel und entlang des Rheines zum Ausgangspunkt auzurollen.

• kengpil Jun 27, 2023

Kann man die Tour mit dem MTB machen oder nur laufend?