Rundtour zum Strand von Preveli

January 2, 2012
July 2011

•   3.8 2 Reviews

near preveli yoga community, Kriti (Greece)

Ausgangspunkt:
Alte Steinbrücke von Preveli

Einkehrmöglichkeit:
- Kleine Taverne "Gefari" am Start der Tour
- Strandtaverne bei Previli

Beschreibung:
Diese Tour führt beidseitig entlang des Flusses Megalopótamos an dessen Ufern üppig Palmen wachsen.
Die Tour startet an einer alten Steinbrücke aus dem 19ten Jahrhundert über den Megalopótamos, der ganzjährig Wasser führt. An der nahen Taverne kann man sich noch einmal für die Tour stärken oder erfrischen. Zunächst folgt der Weg dem Fahrweg um dann nach 10 min rechts in das Tal hianb zu führen. Hier säumen stachelige Sträucher den Weg. Immer entlang am Fluß geht es zunächst leicht dann immer weiter rauf bis auf einer Anhöhe, von wo aus man einen wunderbaren Blick auf die Küste und das Meer hat. Nun geht es nur noch runter bis an den tollen Strand an dem der Fluß ins Merr mündet.

Hier lohnt sich auf jeden Fall eine Pause zu machen!!

An der anderen Seite der Bucht geht es nun erstmal über zahllose Stufen rauf bis auf die Anhöhe und den Parkplatz. An der Schlucht entlang geht es weiter zurück, immer leicht bergab und vorbei an den Ruinen des ehemaligen Klosters Káto Préveli. Nun ist es nicht mehr weit und der Weg führt über einen breiten Fahrweg zurück zum Startpunkt

Anfahrt:
Mit dem Auto vor Plakias den Wegweisern (Levkógia/Préveli) nach links in Richtung Osten folgen. An der Bogenbrücke kann man Parken

PictographCar park Altitude 138 ft

Strandbar

• Photo of T_Kon
    T_Kon Feb 23, 2016

Nice hike around the gorge, mostly next to the river with beautiful view of the beach at the end of the path.

• fam. Scholten Aug 15, 2021

prachtige route. zeker de moeite waard.