Ühlingen: Schlüchtrunde

2 hours
March 17, 2024
March 2024

near Ühlingen, Baden-Württemberg (Deutschland)

Leichte Wanderung über die Höhen von Ühlingen und hinab ins Schlüchttal

PictographCar park Altitude 2,139 ft
Photo ofParkplatz in Ühlingen bei der Kirche Sankt Ursula und dem Kriegerdenkmal Photo ofParkplatz in Ühlingen bei der Kirche Sankt Ursula und dem Kriegerdenkmal

Parkplatz in Ühlingen bei der Kirche Sankt Ursula und dem Kriegerdenkmal

PictographBridge Altitude 2,087 ft

Photo ofHinter dem Friedhof links abbiegen auf den Schlüchttalrundweg Photo ofHinter dem Friedhof links abbiegen auf den Schlüchttalrundweg

Hinter dem Friedhof links abbiegen auf den Schlüchttalrundweg

Der Wanderweg wurde gefördert durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

PictographReligious site Altitude 2,188 ft

PictographBridge Altitude 2,310 ft

Brücke über die Schlücht

Die Schlücht ist der größte Nebenfluss der Wutach. Ihr Quellbereich liegt bei Rothaus (942 m) und sie mündet (316 m) bei Waldshut-Tiengen in die Wutach. Sie überwindet von der Quelle bis zur Mündung 626 Hm.

PictographWaterfall Altitude 2,303 ft

PictographWaterfall Altitude 2,251 ft

PictographRiver Altitude 2,234 ft

Wanderparkplatz Finsterbach

Der Finsterbach mündet beim Finsterbach-Wanderparkplatz in die Schlücht. Hier steht auch ein Gedenkstein: 1967 warfen orkanartige Stürme in diesem Waldgebiet 8000 Kubikmeter Fichten und Tannen um.

PictographBridge Altitude 2,182 ft

PictographInformation point Altitude 2,142 ft

Rastplatz und Station 3 des Chatzenwegele

PictographInformation point Altitude 2,100 ft

Am Narrenhüsli beginnt das Chatzenwegele

Das einst als öffentliche Wäscherei erbaute Gebäude wurde 1974 von der Gemeinde an den Narrenverein übergeben. Es bedurfte einiger Umbaumaßnahmen, um daraus das heutige Narrenlokal und Narrenmuseum entstehen zu lassen. Im Narrenhüsli wurden mit viel Liebe verschiedene Narrenfiguren der Narrenzünfte der Schlüchttal-Vereinigung zusammengetragen. Auch einige "Orginal-Häs" und Modelle zur Entstehung der Zünfte oder der Narrenmaske der "Stiegle Chatze" lassen sich betrachten. Informationen über das Narrenhüsli Ühlingen auf der Homepage des Narrenvereins Stiegele Chatz e.V. Namensherkunft Der Name Stiegele-Chatz bedarf sicher für eine Erklärung: Das Stiegele in Ühlingen ist das Treppchen beim Fußweg oberhalb dem alten Weiher, welcher die kürzeste Verbindung vom Dorf (wo sich sämtliche Wirtschaften befinden) und dem Holz ist. Wenn so ein geplagter Spätheimkehrer von der Wirtschaft unter der Last eines Affen heimtorkelte, gab es beim Stiegele des öfteren ein Malheur. Es war sicher nicht einfach, beim Besteigen der Treppe (Stiegele) die Balance zu halten. Der höchste Grad der Schwierigkeit war wohl (so die Legende) eine überlebensgroße Chatz (Katze), die sich dem armen Spätheimkehrer in den Weg stellte. Nur mit viel Mühe und im Schweiß gebadet, konnte das Reich des Ungetüms passiert werden. Den letzten Akt des Geschehens besorgte bei der Ankunft zu Hause die Frau. "Wo hockisch au wieder so lang?" Der Spätheimkehrer: "He weisch, d´Chatz het mie it welle loh!" "S´gschiether grad recht, du Sufludi, blieb deheim, i wet dir dro au e liebs Chätzli sie!" zurück Quelle: https://www.uehlingen-birkendorf.de/seite/219056/narrenh%C3%BCsli-%C3%BChlingen.html