Bahnhof Kradolf - Oetlishausen - Halden - Schönenberg

Photo ofBahnhof Kradolf - Oetlishausen - Halden - Schönenberg Photo ofBahnhof Kradolf - Oetlishausen - Halden - Schönenberg Photo ofBahnhof Kradolf - Oetlishausen - Halden - Schönenberg

August 24, 2018

near Kradolf, Thurgovia (Switzerland)

Vom Bahnhof Kradolf die Bahnhofstrasse Richtung Norden (Wanderweg Rtg. Götighofen) nehmen. Beim Feuerwehrmuseum rechts abbiegen auf den Fussweg unterhalb der Kirche entlang. Nach der Kirche links und bei der nächsten Kreuzung gleich nochmals links abbiegen. Dann nicht den Wanderweg nehmen, sondern kurz darauf den sogenannten Hofer-Weg entlang dem Bitzibach. Der Einstieg dazu ist schwierig zu finden (wirkt wie ein Privatgrundstück), siehe Foto Nr. 13 vom Anfang des Hofer-Wegs (notfalls geht es auch über den Wanderweg, beim Hof Altbuch treffen die beiden Routen wieder aufeinander).
Auf der Anhöhe kurz rechts gehen und gleich wieder links abzweigen. Nach der Obstanlage rechts dem Kiesweg zwischen Wiesen und entlang dem Waldrand folgen. Da, wo der Kiesweg eine scharfe Linkskurve macht, den Weg verlassen und auf dem Wiesenstreifen zwischen den beiden Äckern geradeaus gehen bis zum Splittsträsschen. Links abzweigen und weiter zum schmucken Hof Altbuch gehen. Dort rechts abbiegen und kurz der Hauptstrasse folgen bis zum nächsten Abzweiger nach Oetlishausen.
Durch den hübschen Weiler Oetlishausen durchgehen und unterhalb vom Schloss und der Hirschweide die Kistenmühle-Strasse verlassen, d.h. bei der Kiste mit dem Splitt links abbiegen. Das leider geteerte Strässchen führt dann am Hof Rank vorbei hinunter zum Tierheim an der Hauptstrasse. Dort links abbiegen und kurze Zeit der Hauptstrasse Richtung Bischofszell folgen. Kurz vor der Rechtskurve geht es zwischen den letzten beiden Häusern (bei der Fahrverbotstafel) rechts hinunter unter der Bahn durch und zur Thur. Über den Halder Steg* und dann rechts auf dem Wanderweg parallel zur Thur zurück nach Schönenberg und Kradolf.
Oberhalb vom Halder Steg kann man wunderbar schwimmen bzw. sich runter treiben lassen (wegen der Kurve ist die Thur hier sehr tief). Und in Halden besteht die Möglichkeit einen Zwischenstopp einzulegen im Restaurant Schäftli (http://www.bischofszell.ch/de/tourismus/restaurants/welcome.php?action=showunternehmen&unternehmen_id=2817).

Halder Steg

Der Beginn des Hofer-Weges ist nicht einfach zu finden.