Schrattenfluh

September 8, 2020
September 2020

near Sörenberg, Kanton Luzern (Switzerland)

Nach der Brücke beim Hof der Hirsegg gibt es einen grossen Parkplatz auf der linken Seite der Hauptstrasse. Anschliessend folgt man dem Weg über die Brücke in Richtung Hengst. Es geht lange steil empor durch den Wald bis man endlich zur karstigen Landschaft der Schratten gelangt. Auf dem steinigen Weg ist es schwierig zu trailen, eher wandern ist da angesagt. Anschliessend geht's noch die letzten Meter steil zum Hengst hinauf, wo man einen atemberaubenden Rundblick geniesst. Ab hier folgt man dem tollen Singletrail (Höhenweg) entlang des Grates zum Schybengütsch. Zum Teil sollte man auf dem Gratweg aufpassen, damit man abseits des Weges nicht in die tiefen Karstlöcher fällt.

Dann geht's steil runter zur Chlushütte und man folgt links voerst dem breiten steinigen Wanderweg Richtung Südelhöchi/ Hirsegg. Danach gibt es schöne Trails durch Wiesen und über Holzbrücken. Auf den letzten paar Kilometern hat es sehr nasse und sumpfige Stellen (Achtung: Ausrutschgefahr). Sehr schöne anstrengende Tour im T2-T3 Bereich.