Mittagsgüpfi und Matthorn Loop

November 30, 2020
November 2020

near Oberpfifferswald, Kanton Luzern (Switzerland)

Start beim Parkplatz Schybach, ca. 800m oberhalb der Lütoldsmatt.
1st Loop:
Für diese ca. 2stündige Trailrunning Tour steigt man beim zweiten Wegweiser rechts in Richtung Märenschlag steil auf Richtung Feld, Rottosse. Auf dem Plateau oben angekommen geht's linkerhand auf wunderschönen Trails Richtung Mittagsgüpfi. Auf dem Mittagsgüpfi geniesst man die wunderbare Aussicht auf den linken und rechten Grat der gesamten Pilatuskette und den Rastplatz. Dann folgt man dem Gratweg in Richtung Tripoli, Gfellen. Schon nach 15 Min geht's steil die Treppen hinunter zur Hütte. Dort sind Fixseile montiert. Unten angekommen folgt man der Strasse links hinunter zum Parkplatz.

2nd Loop:
Ca. 3.30h
Jetzt folgt man der Strasse hinunter bis zum Restaurant Lütoldsmatt und biegt links ab und folgt dem Bergweg Richtung Langenmatt. Später kommt man wieder in den breiteren Wanderweg Richtung Fräkmünt, Chilchsteine, auf welchem man rechterhand die Kulisse des Matthorns und des Rüssigrats bestaunen kann. Man geht an der Alphütte vorbei und noch einige Meter hinauf bis zu den imposanten Chilchsteinen. Hier folgt man dem Wegweiser links Richtung Kulm. Beim Rückweg kommt man wieder an diesem Punkt vorbei und folgt aber dem Zickzackweg hinunter Richtung Ämsigen. Achtung : in der jetztigen Jahreszeit ist dieser Abschnitt im Schatten, daher Schnee und Eis! Vor Ämsigen zweigt ein Wanderweg Richtung Unterchretzen ab und man folgt diesem schönen Trail bis man in die breite Schotterstrasse mündet. Hier links halten und man geht auf der Straße hinunter bis zur Lütoldsmatt, dann wieder hinauf zum Parkplatz hinauf.