Matthorn Pilatus

November 26, 2020
November 2020

near Alpnachstad, Kanton Obwalden (Switzerland)

Aufstieg von der Talstation Alpnachsstad aus Richtung Ämsigen. Schöner Wanderweg, welcher vorerst über Wiesen und dann in den Wald führt. Man geniesst beim Aufstieg die wunderschöne Aussicht auf den Loppergrat und den See oder Nebelmeer. Einige hundert Meter nach Ämsigen zweigt man links ab Richtung Chretzenalp. Schöner Trail, welcher dann in eine breitere Forstststrasse führt bis zur Alp. Ab hier steiler Trail zu den Lawinenverbauungen des Matthorns und bis zum Gipfelkreuz. Nordseitig geht's runter, zum Teil steil mit Fixseilen. Sehr rutschig und eisig. Unten bei der Kreuzung folgt man dem Zickzackweg hinauf zum Kulm. Links geht's weiter auf dem prachtvollen Felsenweg ca. 30min bis Tomlishorn. Oberhalb und unterhalb des Weges gibt es unzählige Gemsen und manchmal auch Steinböcke zu sehen. Aufgrund der winterlichen Verhältnisse am Nordhang nimmt man am besten die Seilbahn zur Fräkmüntegg und läuft ab dort herunter bis Kriens. Am besten zwei Autos am Start- und Endziel parkieren oder mit ÖV zurück nach Alpnachsstad.