Schildenstein vom Parkplatz an der Klamm bei Wildbad Kreuth aus

Photo ofSchildenstein vom Parkplatz an der Klamm bei Wildbad Kreuth aus Photo ofSchildenstein vom Parkplatz an der Klamm bei Wildbad Kreuth aus Photo ofSchildenstein vom Parkplatz an der Klamm bei Wildbad Kreuth aus

January 31, 2016
January 2016

near Wildbad Kreuth, Bayern (Deutschland)

Diese Tour zum Schildenstein gilt als wenig lawinengefährdet. Trotzdem sind die allgemeinen Lawinenregeln zu beachten.
Der erste Teil des Weges führt auf einem Forstweg, der im Winter als der Natureisrodelbahn genutzt wird, hinauf. Dieser Abschnitt ist im Winter offiziell gesperrt. In anderen Beschreibungen im Internet ist erwähnt, dass seitlich der Bahn aufgestiegen werden kann. Dies ist aber häufig schwierig. Am besten bei der Tourismusbehörde etc. nachfragen, ob die Sperrung besteht.
Bei 30 cm Neuschnee am Tourentag erübrigte sich die Nachfrage. Da war ein Rodelbetrieb eh nicht möglich.
Leider gibt es entlang des Weges keine Möglichkeit zum Einkehren, da die Königsalm im Winter geschlossen ist.
Das letzte Stück des Weges und das felsige Steilstück zum Gipfel waren auf Grund des vielen Neuschnees schwierig zu begehen, da man teilweise hüfttief einsank. Bei anderen Witterungsverhältnissen sollte dieses Stück des Weges leichter zu bewältigen sein.
Fazit: eine tolle Wintertour.
Anmerkungen : Wegen des Schneefalls musste sowohl im Aufstieg als auch im Abstieg gespurt werden. Deshalb stieg der Zeitbedarf gegenüber den sonst angegebenen Gehzeiten beträchtlich an.

PictographInformation point Altitude 3,730 ft

Weiderost

Photo ofKönigsalm rechts Richtung Schildenstein Photo ofKönigsalm rechts Richtung Schildenstein Photo ofKönigsalm rechts Richtung Schildenstein