Pemmern -Rittner Horn

February 15, 2014
February 2014

near La Madonnina, Trentino - Alto Adige (Italia)

Einfache und sichere Schneeschuhtour, machbar auch bei viel Schnee (1,50 bis 2,00 m) wie heute.

Die Tour führt vom Parkplatz in Pemmern anfangs schräg über die Wiese bis zur Saltner Hütte. Wir überqueren die Langlaufloipe und steigen durch lichten Zirbenwald hinauf zum "kleinen Hund". Ab hier Panorama zum umfallen. Auf ca. 2000m kommen wir zum gebahnten Premium Panoramaweg und folgen diesem in leichten Auf und Ab bis zum Unterhornhaus und Feltuner Hütte. Jetzt sind es noch ca. 200 Hm zum Rittner Horn (2260m), das Rittnerhorn Haus hat Winterruhe.

Das Panorama ist überwältigend der Blick reicht von den Dolomiten, Grenzkamm zu Österreicht, Ortlergebirge und im Süden bis zur Paganella & Co.

Zurück anfangs über freie Flächen bis zur Einkehr bei einer der oben angeführten Hütten.

Als Rückweg bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Einmal über die Aufstiegspur, oder über Steig Nr. 9 (hier beschrieben), wir aber nehmen den gebahnten Winterweg der uns zurück zum Parkplatz bringt.

Ps. Wer dem Trubel ausweichen will, muß früh starten, denn das Rittner Horn ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, Rodler, Skitourengeher, Schneeschuhwanderer und natürlich Skifahrer.