Nuvolau 2575 m

March 12, 2014
March 2014

•   5 2 Reviews

near Andraz, Veneto (Italia)

Sichere und einfache Schneeschuhtour in herrlicher Umgebung bei den Cinque Torri, die im Sommer eines der schönsten Klettergebiete in den Dolomiten ist.

Wenn man bei dieser Tour etwas auszusetzen möchte, so ist es im Mittelteil die Nähe zu den Liftanlagen.

Die Tour beginnt in Bai de Dones beim Parkplatz des Cinque Torri Lift der einige Km vom Falzaregopass Richtung Cortina einen gebührenfreien Parkplatz hat. Wer sich 500 Hm sparen will kann hier gleich mit den Sessellift hochfahren.

Wir nehmen anfangs den Sommerweg durch den Wald bis wir auf den verschneiten Zufahrtsweg der Schutzhütten stossen. Wir folgen nun diesem, vorbei an der Cinque Torri Hütte 2137 m (Winterruhe) und der Schutzhütte Averau 2413 m, offen und heute bei diesem Wetter überfüllt. Wir drehen nun nach lx und steigen über dem Kamm hinauf zum Rifugio Nuvolau 2575 m (Winterruhe).

Fantastisches Panorama mit Blick von der Marmolata über Piz Boè, Lagazuoi, Tofane, Monte Cristallo, Zwölfer und Monte Antelao bis hin zu Pelmo; Civetta, Aigner; Mulaz und Monte Pore.

Wir kehren zum Rif. Averau zurück und genießen noch einen Kaffee in der Sonne. Da es schon spät ist nehmen wir den direkten Weg Richtung Parkplatz. Auf halber Strecke müssen wir nun aber auf die Skipiste ausweichen und steigen so die letzten Meter am Pistenrand hinunter zum Parkplatz. Man kann natürlich auch über den Aufstiegsweg zurück zum Auto gehen, etwas länger.

Einkehrmöglichkeiten: Rif. Scoiattoli (5min neben Aufstiegsweg), Rif. Averau

Hintergrund

• Photo of MattiaBordi
    MattiaBordi Feb 22, 2019

Descrizione del percorso ottima, difficoltà media confermata in quanto la distanza può essere eccessiva per un neofita. L'escursione passa in paesaggi mozzafiato!

• Photo of sartofede
    sartofede Jan 20, 2020

Uno dei panorami più belli delle Dolomiti! Da fare sia in inverno che in estate