Scharpenacken - 22km

Very difficult
August 16, 2021
August 2021

near Wolfskuhle, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Der Halbmarathon
Los geht's am Sportplatz an der Parkstraße.
Von hier aus über Blombach und Blaffertsberg auf den Röntgenweg (R). Entlang des Weges des Röntgenlaufs über Lenhartzhammer, Deja Vue, Hallbach, Farrenbracker Bachtal, vorbei an der Falknerei Bergisch Land und dem Röntgenweg folgend, den "Schweineberg" hoch Richtung Oelingrath. An den Obstwiesen nach Heusiepen runter verlassen wir den Röntgenweg und "gönnen" uns den langen Aufstieg vorbei an der Ronsdorfer Talsperre und Saalscheid (Klinik Bergisch Land) und erfreuen uns "Am Sonnenblick" wieder über das ebene Terrain der Luhnsfelder Höhe bis zur Staubenthaler Straße. Hier kurz hoch bis zur Kurfürstenstraße und beim Sanitätshaus Beuthel über die Parkstraße in den Erich-Hoepner-Ring. Unten geht es dann vorbei am Kindergarten zum Scharpenacker Weg und durchs Tor auf die letzte Etappe über den Scharpenacken. Hier den nördlichen Weg bis hinauf zum Scharpenacker Berg und über die ehemalige Panzerstrecke wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Anspruchsvolle Runde mit einigen Höhenmetern. Ein paar kurze Stücke entlang recht viel befahrener Straßen ließen sich hier nicht vermeiden. Dafür bieten Blombach, ein gutes Stück Röntgenweg, die Ronsdorfer Talsperre und der Scharpenacken zum Abschluss viel lohnenswertes Laufvergnügen.