Scharpenacken - 15km

August 16, 2021
August 2021

near Wolfskuhle, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Diese Runde hat ihren Ausgangspunkt am Parkplatz des Sportplatzes des TSV Ronsdorf (Parkstraße).
Der Parkstraße folgen wir bis Lichtscheid, passieren den Wasserturm und laufen vorbei an der "Bergischen Sonne". (hier kann man alternativ auch südlich vorbei über einen kleinen Feldweg!)
Kurz vor den Tennisplätzen biegen wir in Kapellen links ab auf einen Waldweg und kommen nach dem Pferdehof und Turnierplatz des Reitvereins Erbschloe auf den Dorner Weg. Diesen hinauf überqueren wir am Freudenberg die L418, um gleich danach Richtung Kapellenweg zu laufen. Am Ende überqueren wir die Lichtscheider Straße (Vorsicht! Kein offizieller Überweg vorhanden!) und biegen kurz darauf links in die Obere Böhle ein.
Über Lichtenplatz geht es dann vorbei am Toelleturm und über den Scharpenacken Richtung Start zurück. Diesmal aber zuerst über die Panzerstrecke auf den Scharpenacker Berg und über den nördlichen Weg zurück.
Am Ende geht es nochmal kurz und knackig bergauf zur Justizvollzugsschule, bis wir wieder am Sportplatz angekommen sind.
Alternative Ausgangspunkte sind hier die Parkplätze an den ehemaligen Kasernen an der Heinz-Fangman-Straße, am Hockeyplatz am Freudenberg, den Parkplätzen am Toelleturm oder am Erich-Hoepner-Ring.