Listrup ist riesig!!

10 mi
May 29, 2011
May 2011

near Listrup, Niedersachsen (Deutschland)

Mit seinen 617 Einwohnern (Stand 10/2010) gehört Listrup zu den kleineren Ortsteilen in der Gemeinde Emsbüren. Flächenmässig ist Listrup mit ca. 21,5 km2 jedoch mit der größte Ortsteil. Die heutige ca. 16 km lange Laufrunde führt rund um Listrup entlang der Grenze zu den Nachbarorten. Vom Start- und Zielpunkt Listruper Kirche geht es gegen den Uhrzeigersinn in Richtung Bexten los. Hier bildet die Ems auf der rechten Seite die Grenze zu Mehringen bzw. Neu-Mehringen. Kurz vor der Autobahn geht es links in den Doorenweg, rechts liegt bereits Bexten. Vorbei an den Windrädern geht es dann links ab entlang den Staatsforsten, die wiederum die Grenze zur Schleuse Venhaus bilden. Über die Letberger- + Ebendiekstrasse gehts links ab zur Moorlager Strasse. Anschließend wird die Grenze zu Moorlage und Helschen im Bereich des Kunkemühlenweges passiert. Vorbei am Emswehr geht es entlang der Ems durch den Emshook zurück zur Listruper Kirche.