Auf zum Klimaschutzwald nach Listrup!!

Photo ofAuf zum Klimaschutzwald nach Listrup!! Photo ofAuf zum Klimaschutzwald nach Listrup!! Photo ofAuf zum Klimaschutzwald nach Listrup!!

January 29, 2012
January 2012

near Listrup, Niedersachsen (Deutschland)

Nachdem ich über die örtliche Presse erfahren habe das in Listrup ein Klimaschutzwald entstehen soll, machte ich mich am Sonntagmorgen erwartungsvoll auf die "Suche" nach diesem scheinbar aussergewöhnlichen Wald, soll er doch der 1. emsländische Wald dieser Art sein. Auf dem Weg zur Anlegestelle der neuen Emsfähre wurde ich dann fündig. Doch was war das?! Anstelle eines aussergewöhnlichen Waldes fand ich eine eingezäunte, mit Buchen- und Eichenbäumen bestückte Fläche vor. Eben eine normale Aufforstung, wie sie sicherlich mehrfach im Emsland vorkommt ohne das die Presse darüber berichtet. Aber wenn der Kreis Emsland so etwas macht ist es gleich ein "Klimaschutzwald".

Interessante Notiz am Rande: ausgerechnet gegenüber dem "Klimaschutzwald" liegen ca. 20 frisch geschlagene mittelgrosse Eichenstämme, etwa 10 Meter lang......

Vom "Klimaschutzwald" aus, geht es dann durch Wald und Flur von Listrup zur Schleuse nach Venhaus. Von dort aus geht es paralell zum DEK nach Moorlage und zum Elsenbergweg in Richtung Emswehr Listrup zurück zur Kirche in Listrup. Insgesamt eine ca. 17 km lange schöne Laufstrecke.