Activity

Baltikum Rundreise

Download

Author

Trail stats

Distance
1,327 mi
Elevation gain
15,131 ft
Technical difficulty
Easy
Elevation loss
15,518 ft
Max elevation
602 ft
TrailRank 
14
Min elevation
-23 ft
Trail type
One Way
Coordinates
29674
Uploaded
August 17, 2019
Recorded
August 2019
Be the first to clap
Share

near Vecrīga, Rīga (Latvijas Republika)

Viewed 74 times, downloaded 2 times

Itinerary description

Baltikum – Große Rundreise von Lidl Reisen
Durchgeführt von der lokalen Reiseargentur Terra Incognita Travel / Riga

1. Tag: Anreise. Flug von Wien/München nach Riga (Lettland). Begrüßung durch Ihre Reiseleitung und Transfer in Ihr Hotel in Riga.
2. Tag: Riga (Lettland) – Siauliai (Litauen) – Palanga. Ihre Reise beginnt mit einer Fahrt nach Litauen. Dort ist Ihr erster Stopp in Siauliai am Berg der Kreuze, dem Nationalheiligtum Litauens. Anschließend lernen Sie in dem beliebten Kurort Palanga den botanischen Garten und die Bernsteingalerie (von außen) kennen. Die nächsten 2 Übernachtungen in Palanga.
3. Tag: Palanga – Nida – Juodkrante – Klaipeda – Palanga. Nach dem Frühstück Fährüberfahrt auf die Kurische Nehrung. Hier sehen Sie die Hohe Düne, eine der größten Wanderdünen Europas, und den Fischerort Nida mit dem Thomas-Mann-Haus (von außen) und der Bernsteingalerie. Anschließend können Sie die Landschaft des Nationalparks bei einer Schifffahrt auf dem Kurischen Haff genießen. Auf der Rückfahrt nach Klaipeda besichtigen Sie den Hexenberg in Juodkrante mit seinen beeindruckenden Holzstatuen, welche litauische Märchen- und Sagengestalten abbilden. In Klaipeda unternehmen Sie eine Stadtführung und sehen u. a. die Ännchen-von-Tharau-Statue, das Rathaus, das Hauptpostamt und die zahlreichen Fachwerkhäuser.
4. Tag: Palanga – Kaunas – Vilnius. Sie fahren entlang der Memel auf der Burgenstraße nach Kaunas. Immer wieder lässt sich ein Schloss oder eine Burg zwischen den Baumwipfeln entdecken. Unterwegs halten Sie in Veliuona und in Raundondvaris, bekannt durch das Rote Schloss, welches erhaben über dem Ort thront. In Kaunas angekommen, erkunden Sie die Stadt bei einem Rundgang. Anschließend Weiterfahrt nach Vilnius. Die nächsten 2 Übernachtungen in Vilnius.
5. Tag: Vilnius – Trakai – Vilnius. Stadtbesichtigung mit dem Rathausplatz, der St-Anna-Kirche, der Peter-Paul-Kirche und der palastartigen Universität. Vom 3-Kreuze-Berg aus haben Sie eine fantastische Sicht auf die Stadt. Im Anschluss besichtigen Sie die berühmte Wasserburg in Trakai (von außen). Dort lernen Sie auch die ethnische Minderheit der Karäer lernen und probieren bei einem Mittagessen die karäische Spezialität Kibinai. Rückfahrt nach Vilnius.
6. Tag: Vilnius – Riga (Lettland). Auf dem Weg nach Riga besuchen Sie das geografische Zentrum Europas, ca. 26 km nördlich von Vilnius. Anschließend lernen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der lettische Hauptstadt kennen. Bei einer Stadtführung sehen Sie u. a. die aus der Gildezeit stammenden Kaufmannshäuser und Speicher, die Jugendstilhäuser, den Dom, das Schwedentor, den Pulverturm und das Schwarzhäupterhaus. Übernachtung in Riga.
7. Tag: Riga – Sigulda – Cesis – Otepää (Estland). Am Morgen besichtigen Sie in Sigulda den Gauja-Nationalpark, auch Lettische Schweiz genannt und die Sigulda-Burg (von außen). Im Anschluss Weiterfahrt nach Cesis und Spaziergang zur mächtigen Festung des Livländischen Ordens, der Cesis-Burg. Am Nachmittag erreichen Sie Otepää. Die Kleinstadt Otepää liegt etwa 40 Kilometer südwestlich von Tartu. Während Pärnu als die Sommerhauptstadt Estlands gilt, ist Otepää die traditionelle Winterhauptstadt des Landes und ist ein idealer Ausgangspunkt, um die umliegende Landschaft mit über 30 Seen zu erkunden. Nutzen Sie die freie Zeit, um die Annehmlichkeiten Ihres Hotels zu genießen, oder unternehmen Sie eine Wanderung oder eine Fahrradtour durch die Natur. Übernachtung in Otepää.
8. Tag: Otepää – Tartu – Peipussee – Lahemaa-Nationalpark – Tallinn. Nach dem Frühstück fahren Sie in die Universitätsstadt Tartu und sehen bei einem Altstadtrundgang die Universität, den Rathausplatz, den Domberg und die Johanneskirche mit ihrem einzigartigen Skulpturenschmuck. Im Anschluss lernen Sie die Zwiebeldörfer am Peipussee kennen, berühmt für ihren Zwiebel- und Knoblauchanbau. Hier lebt die Glaubensgemeinschaft der Altgläubigen, die als gewandte Fischerleute, Baumeister und Zwiebelzüchter bekannt sind. Bei einer Führung durch die Dörfer und das Museum der Altgläubigen lernen Sie Interessantes über die Geschichte und Lebensweise der Zwiebeldorf-Bewohner. Anschließend besuchen Sie den Lahemaa-Nationalpark mit seiner vielseitigen Flora und Fauna. Bevor Sie weiter nach Tallinn fahren, machen Sie einen Abstecher zum Kapitänsdorf Käsmu. Übernachtung in Tallinn.
9. Tag: Tallinn – Pärnu – Riga (Lettland). Sie lernen die Hauptstadt Estlands bei einer Stadtbesichtigung kennen. Die Newski-Kathedrale, der gotische Dom, die mittelalterliche Unterstadt und die älteste Apotheke Europas gehören zu den Highlights der Stadt, die Sie besuchen werden. Im Marzipanzimmer der Familie Kalev können Sie bei der Herstellung von Marzipan zusehen und die Süßigkeit kaufen. Nachmittags fahren Sie nach Riga, unterwegs halten Sie in Pärnu und haben Zeit für einen Bummel durch die Altstadt oder einen Strandspaziergang. Die nächsten 2 Übernachtungen in Riga.
10. Tag: Riga – Jurmala – Riga. Am Vormittag unternehmen Sie einen Ausflug zum Badeort Jurmala. Rundfahrt durch die kleine Stadt an der Ostsee und Spaziergang am Strand. Rückfahrt nach Riga und Nachmittag zur freien Verfügung.
11. Tag: Abreise. Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Wien/München.

Comments

    You can or this trail