Malbun Augstenberg Gorfion Pfälzerhütte

April 26, 2022
April 2022

near Jöraboda, Triesenberg (Liechtenstein)

Von Malbun über den Fürstin-Gina-Weg mit herrlichen Ausblicken zum Augstenberg und mit Trittspuren auf den etwas abseite liegenden Gorfion. Von hier zur Pfälzerhütte.
- -
Vom Augstenbergpfad kommend wandern wir bis zu einer Kurve mit einem Schild "Panoramaweg", welches nach rechts zeigt. An diesem Schild halten wir uns geradeaus, den Trittspuren nach unten und in Richtung Gorfion folgend. Die Spuren werden zu einem Trampelpfad, dem wir unten bis zu einem Stein folgen. Hier ist es möglich, den Stoffzaun einfach zu übersteigen. Die Trittspuren leiten uns schräg links ein kurzes Stück über kleingerölliges Gestein zum Grat empor und zu einem Felsblock, der eine große Lücke zum eigentlichen Gipfelaufbau bildet. Diesen umgehen wir sehr bequem auf der linken (Nord-)Seite.

Wir nähern uns über ein kurzes Wiesenstück einer gerade so erkennbaren Abzweigung (Pkt 2256). Der Pfad führt uns geradeaus weiter, direkt hinter den ersten Pfeiler. In der dortigen kurzen Rinne, klettern wir empor - (I+ bis II, nichts für schwere Rucksäcke oder Stöcke) die Steine zeigen entsprechende (Ab-) Nutzungsspuren. Am Rinnenende erwartet uns wieder ein rechtsabbiegender Pfad, der uns direkt zum Gipfelkreuz des Gorfions mit Gipfelbuch führt. Kurz vorher überschreiten wir den Grenzstein 11 von 1977, der uns südlich Österreich und nördlich Liechtenstein ausweist. Empfohlen sei die fantastisch stille Wiese unterhalb und südöstlich des Gipfelkreuzes - ein Genuss für Blumen- und Insektenliebhaber!

Zurück laufen wir einfach am Grat entlang, bis wir einen großen Steinmann erreichen. Ein paar Meter durch kleines Geröll, und wir treffen auf den rechts abbiegenden Pfad unseres Aufstieges. An dessen Ende übersteigen wir ein paar Felsen nach rechts und klettern einfacher als gedacht durch die Rinne. Nun bis zum Pkt. 2256 m. Wir haben die Wahl: den Weg hinauf zum Augstenbergweg und markiert zur Pfälzerhütte oder hier abbiegen, zunächst weglos, dann mit Trittspuren die Wiese schräg hinab, um zu dem aufgelassenen alten Steig und mit diesem zur Pfälzerhütte zu gelangen. Mit der letzteren Methode sparen wir uns den neuerlichen Aufstieg zum Wandersteig, dafür ist der Weg etwas mühsamer zu gehen. Die Orientierung fällt leicht.

Wir erreichen die Pfälzerhütte ein paar Meter bergan, mit Trittspuren durch ein Gebüsch, am Eingang zum Trockenraum.