Hochebenkofel und Birkenkofel ab Dreischusterhütte

Photo ofHochebenkofel und Birkenkofel ab Dreischusterhütte Photo ofHochebenkofel und Birkenkofel ab Dreischusterhütte Photo ofHochebenkofel und Birkenkofel ab Dreischusterhütte

August 11, 2017
August 2017

near Anderter, Trentino-Alto Adige (Italia)

Diese Wanderung ist nur etwas für ausdauernde Wanderfreunde, die auch ein wenig Klettererfahrung mitbringen.
Start beim Parkplatz Innerfeldtal bei Sexten.
Vorbei an der Dreischusterhütte geht es Tal einwärts zur Abzweigung Weg Nr. 8 und immer eben weiter zur Wegteilung im Talschluss. In dem mit Latschen durchsetztem Wald auf der rechten Seite geht es Richtung Südwesten zum Schwarzboden auf 1.895 m Meereshöhe.
Weiter auf Steig Nr. 9 aufwärts über Geröll zur Lückelescharte auf 2.545 m.
Auf Steig mit Drahtseil gesichert führt der Anstieg in eine Rinne. Die Felspassagen hier sind allesamt im Schwierigkeitsgrad I.
Den markierten Steig folgend erreicht man das breite Gipfelplateau und den Gipfel des Hochebenkofels auf 2.905 m.
Über Felsstufen geht es dann in den Sattel vor dem Birkenkofel hinab, und auf schmalem Grat weiter und über eine mit Drahtseil und Eisenstiften gesicherte Stelle hinauf auf den 2.922 m hohen Birkenkofel .