Urft

May 21, 2024
May 2024

near Urft, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Wir haben ein Buch: "Radeln für die Seele", in dem unter anderen auch eine Tour um Nettersheim beschrieben wird. Grundsätzlich gefiel uns die Idee einer gemütlichen Radtour, allerdings war die vorgeschlagene Strecke mit 22 Kilometern arg kurz. So bauten wir dann noch eine extra Schleife über Urft und Marmagen ein - eine uns nicht ganz unbekannte Gegend mit noch einigen unerforschten Tälchen. So kamen wir immerhin auf knapp 33 Kilometer - immer noch nichts Wildes, aber gut for einen sonnigen Nachmittag.

Start in Urft - schon bald muss man aufpassen, um nicht am Grünen Pütz vorbeizurauschen. Wer zum ersten Mal hier ist, sollte anhalten und sich über die geschichtsträchtige Wasserleitung nach Köln kundig machen. Alsbald kommen wir nach Nettersheim und von hier in großem Bogen nach Blankenheim. Dort liegt bekanntlich die Quelle der Ahr, mitten im Ort versteckt - auch das ein Muss für den, der sie nicht kennt.

Weiter gehts, wir winken der Süntelbuche aus kurzer Distanz zu, und fahren dann von Blankenheimer Wald/Bahnhof an der jungen Urft entlang. Allerdings lassen wir die drei Matronen rechts liegen, und kurven nach Marmagen, wo man vor fünf Uhr nachmittags sehr schön Kaffee trinken kann. Zurück nach Urft, an der geheimnisumwitterten "Dokumentationsstätte ehemaliger Ausweichsitz der Landesregierung NRW" vorbei. Das ist ein Bunker aus den sechziger Jahren, in dem die Landesregierung im atomaren Notfall Schutz suchen durfte, während alle anderen frei draussen herum laufen sollten. Es gibt Führungen und Fototermine - zum Besuch muss man sich augenscheinlich mit Terminabsprache anmelden, und darum fahren wir einfach vorbei.

Blankenheim-Wald Bahnhof

Blankenheimerdorf

Ehem. Ausweichsitz der Landesregierung Nrw (Museum)

Ehem. Ausweichsitz der Landesregierung Nrw (Museum) Am Gillesbach 1 53925, Kall, Kreis Euskirchen, DEU +49 2441 775171