Uina-Schlucht / Cañón de Uina / Val d'Uina = IT-CH-AT als Faulenzertour

Photo ofUina-Schlucht / Cañón de Uina / Val d'Uina = IT-CH-AT als Faulenzertour Photo ofUina-Schlucht / Cañón de Uina / Val d'Uina = IT-CH-AT als Faulenzertour Photo ofUina-Schlucht / Cañón de Uina / Val d'Uina = IT-CH-AT als Faulenzertour

24 mi
September 18, 2015
August 2015

near San Valentino alla Muta, Trentino - Alto Adige (Italia)

"Faulenzer"-Runde durch die Uina-Schlucht!
Auf manchen AlpenX-Routen ist die Uina-Schlucht eine der landschaftlichen Highlights, aber sie wird immer in der (falschen?)/anstrengenden Nord-Süd-Richtung gefahren. Vom neuen Enduro-HotSpot Nauders aus lässt sich dieses Erlebnis auch in einer sehr entspannten Variante schaffen. So haben wir uns diese Tour an unserem "Ruhe-Tag" zur Entspannung gegönnt.
Um von Anfang an Zeit und Körner zu sparen, haben wir direkt die Anfahrt von Nauders nach St.Valentin mit dem Postbus Linie 273 und dort dann die Gondel hoch zur Haideralm genommen (Gondel und Busse inkl. Biketransport in der Region sind in der BikeCard-Gold enthalten). So ist man schon ohne Anstrengung auf 2150m. Von dort geht es nach kurzem Schieben auf einem schönen Trail (Foto1) runter in Richtung zur Brugger-Alm, biegen aber vorher auf einen leicht ansteigenden Pfad Richtung LaForcella-Joch (2350m) auf (Foto2+3). Dieser wird zum Schluss hin recht steil, so dass man ca. 150HM hoch schieben muss. Dann trifft man bald auf einen wunderschöner Höhentrail (Foto4) mit einigen schwierigen technischen Stückchen drin, der bis zur Sesvenna-Hütte (Foto5) führt, wo sich prima rasten lässt. Hier trifft man dann auch auf die AlpenXer, die glücklich und/oder erschöpft an der Stelle das schwerste hinter sich haben.
Wir aber haben das Schönste vor uns. Erst ein super flowiger Trail über die Hochebene mit tollem Panorama, dann die Uina-Schlucht selbst. Diese darf man nicht befahren, man muss das Bike schieben. Das fiel uns nicht schwer, denn Start und Ende der Verbotsschilder (Foto6) sind sehr vernünftig gesteckt und keinesfalls schikanös. Zudem kann man beim Bergabschieben die einmalige Landschaft viel mehr wahrnehmen.
Nach der Schlucht kommt noch ein bisschen Trail, der Rest ist abrollen auf Schotterpisten bis ins Engadin. In SurEn treffen wir auf den Inn und flogen ihn ca. 12km flussabwärts auf Radwegen bis Martina. Von dort kann man mit dem Postbus sich wieder die 400HM hoch nach Nauders fahren lassen.
Also, alles easy, dafür Top-Kulisse. Trotzdem braucht man mit Busfahrten, Gondeln und Rast schon 5-6 Stunden für die Tour.
37km - 600HM Eigenanteil - 1700TM
____________

El cañón de Uina para perezosos!

En muchas routas TransAlpes el canon de Uina es una de las partes espectaculares, pero tomado en falsa direction norte a sur, que la hace muy rompapiernas! Pero hay la posibilidad de hacer lo de una manera muy suave desde del nuevo “spot” de Enduro Nauders en Austia. Asi lo hicimos en nuestro dia de pausa durante nuestra estancia ahi.

Para ahorrar tiempo y fuerzas desde el primer momento, tomamos directamente el autobus linea 273 de Nauders a St.Valentin y ahi subimos con la gondola a lo alto a Haideralm (la góndola y el autobus con transporte de bici en la región están contenidos en el “BikeCard Gold”). Así ya estamos sin esfuerzo en 2150m altura. De ahí empujamos un poco la bici para empezar el primer trail hermoso del dia (Foto1) en dirección a la Brugger-Alm, pero antes de llegar tomamos un pequeno sendero que aumenta fácilmente en dirección a LaForcella (2350m) (Foto2+3). Hacia el fin es mas inclinado, de manera que tenomos que empujar algunos 150m de altura. Desde ahi encontramos dentro de poco una maravillosa trailada (Foto4) con algunas partes técnicas que nos lleva hasta la Sesvenna-Hütte (Foto5), dónde se puede descansar de primera calidad y tomar algo. En esta cabaña de montaña se descansan también los bikers TransAlpes con vistas felizes y/o hecho polvo, porque ya han pasado lo mas duro de su dia.

Sin embargo nosotros tenemos lo más hermoso delante de nosotros. Primero un trail estupendo con mucho flow sobre la meseta con panorama fantástico, luego el barranco de Uina. El camino mismo en el barranco es prohibido de andar en bici, hay que empujarlo, por causa del riesgo. Esto no nos molestaba, como el comienzo y fin de los letreros de prohibición (Foto6) están puestos muy razonable. Además empujando se puede dar mucha mas attention al paisaje extraordinario.

Después del barranco viene todavía un poco de Trail, el resto es solo bajando en psta hasta el Engadin. En SurEn tocamos el Inn y lo acompanamos el rio los sigüentes 12 km hacia abajo en pistas para bicicletas hasta Martina. De ahí se puede tomar el autobus linea 273 para subir las 400m de altura finales hacia Nauders.

Así, una vuelta muy linda. Aunque se necesita con viajes de autobús, góndolas y descanso ya 5-6 horas para la excursión.