Strubschlucht-Runde

August 17, 2012
August 2012

near Pruggern, Styria (Austria)

Vom Dorfplatz in Pruggern fährt man Richtung Galsterberg und biegt nach ca. 500 m links ab, wo die Bergetappe mit 500 Hm Richtung Michaelerberghaus beginnt, begleitet von einem herrlichen Panorama (Stoderzinken und Richtung Paltental). Auf der gleichen Straße fährt man wieder talwärts, aber nach Moosheim – ab dort am R7 entlang nach Tunzendorf und bei der Gabelung rechts weg Richtung Gelsenberg.

Die ca. 2 km lange Schotterstraße mündet in Dörfl in die Alpentour-Route Richtung Kleinsölk. Nach dem Betriebsgelände des Sölker Marmorsteinbruchs geht es auf einem Feldweg steil bergab, hinunter in die „Strub“. Dort überquert man zuerst den Kleinsölkbach und anschließend den Großsölkbach – Natur pur – klare Bäche, viele Felsen und duftende Wälder gibt es als Belohnung. Danach folgt eine Schiebepassage hinauf zur Landesstraße – links einbiegen und talwärts Richtung Stein/E.

Durch die Ortschaft fährt man am Fußballplatz vorbei, hinauf nach Ratting (Gemeinde Mitterberg), von wo man ca. 1,5 km gemütlich nach Gröbming fährt. Vom Marktplatz in Gröbming geht es ein kurzes Stück entlang der B 320 westwärts auf einem Begleitweg bis zur Abzweigung Kulm – dort beginnt die letzte Bergwertung mit ca. 350 Höhenmeter Richtung Ackerl. Die ca. 3 km lange Talfahrt nach Pruggern beginnt mit einem sehr selektivem (!) Singletrail.