Activity

Schwarzkopf - Mottakopf (1957)

Download

Trail photos

Photo ofSchwarzkopf - Mottakopf (1957)

Author

Trail stats

Distance
20.42 mi
Elevation gain
3,848 ft
Technical difficulty
Difficult
Elevation loss
7,467 ft
Max elevation
5,496 ft
TrailRank 
24
Min elevation
1,699 ft
Trail type
One Way
Coordinates
1589
Uploaded
June 8, 2021
Recorded
June 2021
Be the first to clap
Share

near Gallaverda, Vorarlberg (Austria)

Viewed 140 times, downloaded 0 times

Trail photos

Photo ofSchwarzkopf - Mottakopf (1957)

Itinerary description

https://www.ride.ch/de/touren/schwarzkopf-mottakopf

Der Bikepark Brandnertal ist weit über das Vorarlberg hinaus bekannt. Unweit des Parks verstecken sich die ausserordentlichen Abfahrten vom Schwarzkopf und vom Mottakopf, die dank der Bergbahn zu einer eindrücklichen Enduro-Tour kombiniert werden können.
Ausgangsort der Tour ist der Ort Bludenz, in den Sattel schwingt man sich dann aber erst bei der Bergstation der Panoramabahn. Um sich da hochfahren zu lassen, nimmt man anfänglich den Bus von Bludenz hoch nach Brand und steigt hier in die Dorfbahn (Gondelbahn) und darauf in die Panoramabahn (Seilbahn). 1100 Höhenmeter sind auf diese Weise gewonnen. Nun folgt man der weitgehend flachen Schotterstrasse bis zum Übergang unterhalb dem Schwarzkopf. Hier lohnt sich ein Abstecher zu Fuss hoch zum Gipfel mit dem erstklassigen Panorama vom Montafon bis weit ins St. Galler Rheintal. Darauf ist die lange Abfahrt hinab bis in die Mengschlucht angesagt. Begrüsst wird man dabei beim ersten Abschnitt mit einer Bikeverbots-Tafel. Der Weg ist aber breit. Dieser Abschnitt kann auch umfahren werden indem man den ersten Teil der Abfahrt auf der Schotterstrasse in Angriff nimmt. Oberhalb der Valscherinaalpe steuert man dann aber auf den Trail, der rechts abzweigt und folgt diesem über die Almwiesen bis unterhalb der Nenzingerberg Alpe. Die Route führt nun vorbei an der Kapelle Nenziger Berg, wobei auch in diesen Abschnitt bei der Einfahrt eine Bikeverbotstafel montiert ist. Etwas weiter unten kreuzt die Route die Schotterstrasse, auf welcher der Abschnitt umfahren werden kann. Ab da ist ungetrübtes Singletrail-Vergnügen bis hinab in die Mengschlucht angesagt. Vor allem im untersten Abschnitt gibt es einige enge Serpentinen, die Strecke kann aber gefahrlos befahren werden. Beim Bach Meng angekommen, wird der Weg für ein Stück anspruchsvoll, um dann flüssig bis ins Dorf Nenzing zu führen.

Nun ist Teil zwei der Tour angesagt. Im Fokus steht dabei die Singletrail-Abfahrt vom Mottakopf nach Bludenz. Dafür ist erst einmal ein Kraftakt angesagt. Auf einer Schotterstrasse klettert man 750 Höhenmeter hoch, bis wenig nach dem Kulminationspunkt links ein Trail abzweigt. Jetzt gehts los! Der Einstieg ist wie die ganze Abfahrt: flowig, spassig, abwechslungsreich. Vor allem der Trail über den Bergrücken östlich des Mottakopfs ist ein Highlight. Die Abfahrt vorbei am Fürkele hinab nach Bludenz würde weitgehend vollständig über Singletrails führen, wären da nicht mehrere Bikeverbots-Tafel, die das Gesamterlebnis trüben würden. Einige davon werden umfahren, auf anderen empfiehlt es sich, für den Abschnitt (in der Regel Schotterstrassen) das Bike kurz zu schieben, um dann später in den Trail einzubiegen, wo wiederum dann keine Verbotstafel angebracht ist.

Fazit: Die Tour ist eines der ganz grossen Singletrail-Highlights des Montafon. Über den Umgang mit den zahlreichen Bikeverbotstafel hat jeder selber zu entscheiden, zumal solche im Vorarlberg so zahlreich vorhanden sind, als dass sie von den Locals aus Pragmatismus kaum noch beachtet werden.
Strecke:
(Bludenz – Bürs – Brand – Dorfbahn – Panoramabahn –) Frööd – Parpienzsattel – Furkläalpe – Nenzingerberg Alpe – Stellfelder – Mengschlucht – Nenzing – Lobtuala – Valugatobel – Vilschena – Ausserberg – Fürkele – Nüziders – Bludenz

Comments

    You can or this trail