MTB Tour Gipfeltrail Westschleife

May 11, 2024
May 2024

near Fahl, Baden-Württemberg (Deutschland)

Start: Todtnau Franz-Josef-Faller-Straße 2

Gestartet wurde , wie immer in Osthofen. Anfahrt.ca 3 Std. Da ich morgens um 6 Uhr starten wollte, bin ich um 1 Uhr morgens früh, daheim gestartet.
Vom 4 -5.45 Uhr habe ich im Auto noch etwas Schlaf nachgeholt.
Nach einem kurzen Frühstück ging es, kurz nach 6.00 Uhr bei kühlen 7 Grad los.

Die Strecke:
Von Todtnau geht es ca. 1000 H-Meter zum Feldberg /Schwarzwald hoch.
Nach der Fahler Senke und Freiburg Ort trifft man auf den Westweg (Östliche Variante)
An der Todtnauerhütte angekommen, mache ich eine 2. Frühstückspause und geniese den schönen Morgen.
Hier oben ist es einfach wunderschön. Dafür haben sich die Aufstiegsstrapazen gelohnt. :-)
Nach der Todtnauerhütte passiert man den Stübenwasen und Neustützkopf.
Dann kommt die Passhöhe Notschrei. Etwas später passiert man Muggenbrunn und kommt auf den Hornweg.
Es folgt der Lachenmooswaldweg. Dann geht es vorbei an Todtnauberg und an einem Bergsee.
Beim letzten Anstieg passierte , was mir noch nie passiert ist.
Der Akku ist komplett leer, ich habe mich am letzten Anstieg zur längsten Bank verzockt.

Am Schluß muss ich die letzten 6 Kilometer immer wieder mal schieben und kämpfen.
Der lange Anstieg zum Feldberg am Anfang hat viel Körner und Strom gekostet. Ich hätte am Anfang mehr sparen müssen. Das rächte sich gnadenlos am Ende.
500 Watt halten leider nicht ewig.
Mann , oh Mann, ein EMTB Bike ohne Strom ist, wie ein störrischer Esel. :-)

Dann geht es in einem letzten, superschönen Abstiegstrail nach Todtnau zurück.

Fazit: Eine tolle, aber schwere Schwarzwald Gipfeltrail Runde mit einigen Gipfeln, Hütten und mit vielen Highlights..

Tourlänge ca. 51 Km
Tageshöhe:ca. +1700 m (nach Garmin Korrektur)
höchster Punkt 1389 m
tiefster Punkt Punkt 642 m
Reine Fahrzeit ca. 4 ,00 Std. je nach Kondition und Bike :-)
mit Bilder machen 5.30 Std.

Grundsätzliches : Meine Touren sind immer unbearbeitet. Touren können auch manchmal Streckenfehler enthalten, für die ich keine Verantwortung übernehme. Auch überflüssiger Kalorienverbrauch kann nicht zurückverlangt werden. :-) Da ich meine Touren in der Regel mit meinem Traildog "Monty" fahre, sind die Zeiten nur bedingt vergleichbar. Ohne Hund ist man in der Regel etwas schneller unterwegs. Aber mit macht es viel mehr Spass. :-)
Auch möchte ich darauf hinweisen, dass das bei vielen Runden Teilabstücken dabei sind, wo man das Bike aus rechtlichen Gründen schieben muss !