MTB Runde Schirmeck-Champ du Feu

April 6, 2023
April 2023

near Schirmeck, Grand Est (France)

Start und Ziel: Schirmeck Elsass Runde hoch zum Champ de Feu.

Schwere , aber superschöne MTB Runde mit vielen Highlights.

Zuerst kommt wie immer, für mich die Anfahrt vom Wonnegau , ca. 2Std. 20 min.)
Ich parke in Schirmeck bei dem Marche.
Leider ist es heute morgen in Schirmeck, am Anfang meinen Runde, nur knapp über dem Gefrierpunkt. Das heißt, da es hoch hinaus geht, war es oben auch ähnlich.
Aber dies war auch ein guter Test für mich, wie sich mein Akku bei Kälte schlägt.
Man kommt also defintiv nicht so weit, bei niedrigen Temperaturen. Es sollte also spannend werden, mit dem Akku Management.

Nach einigen Kilometern geht es gleich zu den größten Höhenmetern, die es zu überbrücken gilt.
10, 5 km und 738 Höhenmeter geht es aufwärts. Leider sind vom Winter, noch nicht alle umgestürzten Bäume weg geräumt und so muss einige Male umkehren und improvisieren.

Oben am "Col de Perlheux" angekommen, geht es an den Aufstieg zum "Champ de Feu".
Oben am Skigebiet Hochfläche angekommen, ist es bitterkalt.
Nach kurzer Besichtigungsrunde, geht es immer wieder, auch auf Trails wieder bergab.
Allerdings nur bis ca. 840 m Höhe. Dann gibt es wieder leichtere Anstiege die sich allerdings fast ca. 10 Km Kilometer lang ziehen. und wir befinden uns jetzt wieder über 1000 m Höhe. Erst im letzten Drittel geht dann bergab.

Tourlänge ca. 45 Km
Tageshöhe:ca. 1332 m
höchster Punkt 1106 Punkt m
tiefster Punkt Punkt 306 m
Reine Fahrzeit ca 4.05 Std. je nach Kondition und Bike :-) mit Pause ,
Bilder machen 5.20 Std.

Grundsätzliches : Meine Touren sind immer unbearbeitet. Touren können auch manchmal Streckenfehler enthalten, für die ich keine Verantwortung übernehme. Auch überflüssigen Kalorienverbrauch kann nicht zurückverlangt werden. :-) Da ich meine Touren in der Regel mit meinem Traildog "Monty" fahre, sind die Zeiten nur bedingt vergleichbar. Ohne Hund ist man in der Regel etwas schneller unterwegs. Aber mit macht es viel mehr Spass. :-)
Auch möchte ich darauf hinweisen, dass das bei vielen Runden Teilabstücken dabei sind, wo man das Bike aus rechtlichen Gründen schieben muss !