MTB Runde Kaysersberg- Col de Baganelles - Col de Bonhomme- Bike Park Lac Blanc

Photo ofMTB Runde Kaysersberg- Col de Baganelles - Col de Bonhomme- Bike Park Lac Blanc Photo ofMTB Runde Kaysersberg- Col de Baganelles - Col de Bonhomme- Bike Park Lac Blanc Photo ofMTB Runde Kaysersberg- Col de Baganelles - Col de Bonhomme- Bike Park Lac Blanc

May 18, 2023
May 2023

near Kaysersberg, Grand Est (France)

MTB Tour: Von Kaysersberg in die Hochvogesen, Lac Blanc, Col de Bonhomme, Col de Baganelles, und und ......
Start und Ziel: Parking P5, 12 Rue Basse du Rempart, 68240 Kaysersberg, Frankreich

Toll , aber mega anstrengende schöne MTB Runde mit sehr vielen Highlights.
Zuerst kommt wie immer, für mich die Anfahrt vom Wonnegau , ca. 2Std. 30 min.)
Ich parke in Kaysersberg am Parking P5, 12 Rue Basse du Rempart,
Nach einer kurzen Schlafpause, geht es dann um 6 Uhr morgens , bei kühlen 7 Grad los. Mittags waren es unten zumindest ca. 18 Grad.

Tourlänge ca. 60 Km
Tageshöhe:ca. ca, 1600 m (nach Garmin Höhenkorrektur 1,786 m)
höchster Punkt 1154 Punkt m
tiefster Punkt Punkt 246 m
Reine Fahrzeit ca 6.Std. 50 min. je nach Kondition und Bike :-) mit Pause ,
Bilder machen .
Fahrtechnik: gehobene Fahrtechnik nötig, gute Kondition, eventuell wirst du dein Bike schieben oder tragen müssen,
eine Streckenwarnung mit befristeter Zutrittsbeschränkung.
Erkundige dich vorher über den Zustand und Wetterbedingungen der Strecke)

Auch wenn das nicht die Alpen sind , du befindest dich über 1000 m in den Hochvogesen, wo das Wetter schnell umschlagen kann und auch bei schönen Wetter ist es da oben oft kalt. (z.b. Col de Bonhomme windischer Eisschrank :-) )

Erst geht es aus Kaysersberg raus durch die Weinberge steil nach oben an der Auberge Saint Alexis vorbei.
Dann geht es durch Aubure und ein Stück Bergstraße und dann steil nach oben im Wald, bis wir auf den Col de Baganelles treffen. Der Brezouard liegt noch irgenwie dazwischen. Weiter schraube ich hoch , bis ich wieder auf Route des Cretes am Col de Bonhomme lande.
Immer wieder fährt man an schönen Bergwiesen vorbei.
Bei den Cols, fast oben trifft man immer wieder auf die Routes des Cretes, wo man das letzt Bergstück auf Asphalt bewältigen muss.
Und am Gipfel sind des öfteren Hotels oder Auberge anzutreffen, wo man z.B. Elsässer Flammkuchen essen kann. (Empfehlenswert)
Das nächste Highlight ist die Bikepark Lac Blanc Station und der Col de Calvaire.
Kurze Zeit später, ab jetzt geht es auch schon bergab, kommt der Lac Blanc.

Die Abfahrt nach Kaysersberg ist größtenteils, bis auf kürzere Waldstücke, auf Asphalt.
Unten angekommen, ist aus dem ruhigen Kaysersberg , ein turbolentes Touristendorf geworden.

Grundsätzliches : Meine Touren sind immer unbearbeitet. Touren können auch manchmal Streckenfehler enthalten, für die ich keine Verantwortung übernehme. Auch überflüssigen Kalorienverbrauch kann nicht zurückverlangt werden. :-) Da ich meine Touren in der Regel mit meinem Traildog "Monty" fahre, sind die Zeiten nur bedingt vergleichbar. Ohne Hund ist man in der Regel etwas schneller unterwegs. Aber mit macht es viel mehr Spass. :-)
Auch möchte ich darauf hinweisen, dass das bei vielen Runden Teilabstücken dabei sind, wo man das Bike aus rechtlichen Gründen schieben muss !