MTB Runde Johanniskreuz (Spurensuche)

Photo ofMTB Runde Johanniskreuz (Spurensuche) Photo ofMTB Runde Johanniskreuz (Spurensuche) Photo ofMTB Runde Johanniskreuz (Spurensuche)

October 24, 2015
October 2015

near Johanniskreuz, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Schöne MTB Runde am Johanniskreuz.

Start und Ziel sind das Johanniskreuz in der Pfalz.
Hier oben ist einer der beliebtesten Motorradtreffpunkte in der Pfalz. In den Sommermonaten treffen sich hier manchmal bis zu 1000 Biker pro Tag. Ich war schon unzählige Male mit dem Motorrad hier oben.
Aber der Pfälzer Wald bietet auch mit dem Mountainbike Park den MTB Bikern eine tolle Ecke, um ihr Hobby ausgiebig auszutoben.
Hier oben kann man in alle Himmelsrichtungen starten, um eine der vielen gekennzeichneten Touren nach zufahren. Es gibt Strecken für Einsteiger, wie für Fortgeschrittene. Für jeden ist etwas dabei.

Es war also nur eine Frage der Zeit, bis ich mich mit meinem Bike hier auf Trailsuche mache.
Ich habe mich mit meinem Hund für die Themenrunde Spurensuche entschieden.
Sie verläuft auf dem oberen Teil der Tour 1.
Ich glaube, mein Hund hat auch viele Spuren hier im Wald gefunden. :-) Jedenfalls hatten wir unseren Spass.

Die Tour geht erst langsam, dann knackiger zum Eschkopf hoch.

Hier kann man den Eschkopfturm besichtigen.
Oben auf der Aussichtsplattform lesen wir , dass wir hier 608 Meter ü. NN. hoch sind .

Weiter geht es und wir bleiben nach einem kurzen Abfahrtsstück erst einmal auf der Höhe.
Später geht es über einen verblockten Trail an Felsformationen vorbei wieder nach unten in das Schwarzbachtal.

Kurz vor Schluss der Tour müssen die Höhenmeter, bis zum Johanniskreuz wieder aufgebaut werden.
Hier treffen wir noch auf den Burgalbsprung, wo die die Burgalb als aufsteigende Quelle entspringt und ihr Wasser zu einem Weiher aufgestaut wird.
Später wird sie mit einem 2. Quellbach zum Schwarzbach.

Dann geht es das letzte Stück zum Ziel.
Am Kreuz hoch oben angekommen tummeln sich mittlerweile die Biker. Es ist ein Kommen und gehen.
Auch die Mountainbiker und Radler trudeln ein und der große Parkplatz füllt sich. Also ein ganz normaler Herbsttag am berüchtigten Johanniskreuz.

Die Tour beinhaltet kurze knackigen Anstiege und Abfahrten.
Waldwege und schöne Trails, wechseln sich, schön gemischt ab. Technisch ist das ganze nicht zu schwierig und verspricht gute Laune.

Die Beschreibung der Tour lautet:
"Die Thementour mit forstwirtschaftlichen Highlights"

Der Strecke verläuft auf dem "oberen Teil der Tour 1." Den OriginalTour Download findet ihr auf der Mountainbike Park Seite .

Streckenlänge ca. 23, Km
Reine Fahrzeit. mit Hund ca 1 Std. 55 Min.
Höhenmeter: ca 700 m
Die Strecke ist technisch nicht zu schwierig.
Meine Highlights dieser Tour: Eschkopf und Abfahrt zum Schwarzbachtal

Grundsätzliches : Meine Touren sind immer unbearbeitet. Touren können also manchmal Streckenfehler beinhalten, für die ich keine Verantwortung übernehme. Also überflüssigen Kalorienverbrauch kann nicht zurück verlangt werden. :-)
Da ich meine Touren in der Regel mit meinem Traildog "Monty" fahre, sind die Zeiten nur bedingt vergleichbar. Ohne Hund ist man in der Regel etwas schneller unterwegs. Aber mit macht es viel mehr Spass. :-)