MTB Runde Gotthardsruine – Bopphütten-Trail Runde von Breitenbuch im Odenwald

Photo ofMTB Runde Gotthardsruine – Bopphütten-Trail Runde von Breitenbuch im Odenwald Photo ofMTB Runde Gotthardsruine – Bopphütten-Trail Runde von Breitenbuch im Odenwald Photo ofMTB Runde Gotthardsruine – Bopphütten-Trail Runde von Breitenbuch im Odenwald

April 30, 2023
April 2023

near Breitenbuch, Bayern (Deutschland)

Start: Breitenbuch im Odenwald Wanderparkplatz
Schwere, aber superschöne MTB-Runde mit vielen Trails und Highlights.
Selten habe ich auf einer Tour so viele, schöne anspruchsvolle Trails in einer Tour gehabt.
Bei dieser Runde wird einem konditionell und technisch viel abverlangt, aber es hat viel, viel Spass gemacht.
Hut ab, wer dies mit dem Bio Bike durchzieht. Ich musste mit meinem E Bike (Akku 500 Watt) schon gut Strom sparen, damit es klappt.

Das erste Highlight ist der hessisch bayrische Grenzübergang in der Nähe von Würzberg.
Dann geht es wirklich schön malerisch durch den Wald und einige Zeit später kommt der legendäre Russenpfad 1-4.
Im langen Tal in Amorbach angekommen, viele Höhenmeter vernichtet, geht es kurz danach an der Kapelle Amorsbrunn vorbei.
Weiter geht es durch die Stadt und dann beginnt der Aufstieg zur Gotthardsruine. (teilweise recht steil)
Bald darauf kommen die Albertsteige Trails und der Bopphüttentrail.
Mittlerweile sind wir in Kirchzell angekommen und danach wird wieder Höhe zum Ziel gemacht.
ZIel ist wieder der Wanderparkplatz in Breitenbuch.

Auch mit dem E -MTB ist die Stecke wirklich fordernd, einige Trails sind wirklich tricky. Also immer schön aufpassen.

Tourlänge ca. 50 Km
Tageshöhe:ca. 1110 m (Garmin zeigt nach aktivierter Höhenkorrektur 1339 m an.)
höchster Punkt 543 Punkt m
tiefster Punkt Punkt 152 m
Reine Fahrzeit ca 4,00 Std. je nach Kondition und Bike :-)
mit Bilder machen 5.00 Std.

Grundsätzliches : Meine Touren sind immer unbearbeitet. Touren können auch manchmal Streckenfehler enthalten, für die ich keine Verantwortung übernehme. Auch überflüssiger Kalorienverbrauch kann nicht zurückverlangt werden. :-) Da ich meine Touren in der Regel mit meinem Traildog "Monty" fahre, sind die Zeiten nur bedingt vergleichbar. Ohne Hund ist man in der Regel etwas schneller unterwegs. Aber mit macht es viel mehr Spass. :-)
Auch möchte ich darauf hinweisen, dass das bei vielen Runden Teilabstücken dabei sind, wo man das Bike aus rechtlichen Gründen schieben muss !