MTB Runde Bingen/Rhein Nahe Eck - Stromberg-Römerweg

Photo ofMTB Runde Bingen/Rhein Nahe Eck - Stromberg-Römerweg Photo ofMTB Runde Bingen/Rhein Nahe Eck - Stromberg-Römerweg Photo ofMTB Runde Bingen/Rhein Nahe Eck - Stromberg-Römerweg

August 6, 2022
August 2022

near Bingen am Rhein, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Start und Ziel:
Bingen Nahe Mündung

Tourlänge ca. 31 Km
Tageshöhe: ca.600 m
höchster Punkt 432 m
tiefster Punkt 87 m
Reine Fahrzeit ca.2,20 Std. je nach Kondition und Bike :-)

gestartet wird in Bingen, nahe der Nahe Mündung. Man sieht unweit, den Binger Mäuseturm, Binger Loch, Niederwald Denkmal und und .... .

Es geht über die alte Nahebrücke (Drusus) aus Bingen heraus, wir treffen dort auf den alten Römerweg mit S1 Single Trail Abschnitt.

Es geht abwechslungsreich aufwärts , bis wir zu unseren Scheitelpunkt in Stromberg kommen .
Stromberg ist ein sehenswertes , kleines Städtchen mit kleinem Marktplatz, wo man ein Eis essen, oder eine Kafffeepause einlegen kann.
Aus Stromberg geht es wieder ansteigend durch den Wald heraus, bis wir die Hochfläche erreichen.
Dann geht es wieder in den Wald, anfangs auf den Hildegard von Bingen Wanderweg.

Das Finale erreichen wir am Rhein, wo es paarallel zum Rhein einen schönen Panoramatrail S1 entlang geht .
Kurz vor Bingen kommen wir unten im Tal an und es geht auf der anderen Schienenseite nach Bingen zurück.

Grundsätzliches : Meine Touren sind immer unbearbeitet. Touren können also manchmal Streckenfehler beinhalten, für die ich keine Verantwortung übernehme. Also überflüssigen Kalorienverbrauch kann nicht zurück verlangt werden. :-) Da ich meine Touren in der Regel mit meinem Traildog "Monty" fahre, sind die Zeiten nur bedingt vergleichbar. Ohne Hund ist man in der Regel etwas schneller unterwegs. Aber mit macht es viel mehr Spass. :-)
Auch möchte ich darauf hinweisen, das bei vielen Runden Teilabstücke dabei sind, wo man das Bike aus rechtlichen Gründen schieben muss !