Massenei-Großharthau-Valtenberg-Bischofswerda-Rammenau

2072
May 8, 2010
April 2010

near Großröhrsdorf, Sachsen (Deutschland)

Viewed 1963 times, downloaded 7 times

Dieser Rundkurs unterscheidet sich von http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=875129 dadurch, dass es hinter Neustadt nicht nach Norden und somit wieder zurück, sondern zunächst noch weiter östlich Richtung Tschechischer Grenze geht. Diese überqueren wir jedoch nicht, sondern fahren direkt am grünen Grenzübergang Langburkersdorf-Lobendau (Lobendava) links nach Norden. Hier ist dann auch die erste nennenswerte Erhebung zu bewältigen, allerdings auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg. Weiter geht es auf ordentlich geschottertem Weg entlang der Tschechischen Grenze durch ein größeres Waldgebiet. Nach dem Bogen nach links steht dann der Valtenberg an. Dieser ist der Grund, warum aus dem "leicht" o.g. kleinerer Tour ein "schwer" wird. Mit seinen 587 m ist er zwar nicht unbedingt als hoch zu bezeichnen, aber der Anstieg hat es in sich. Auf den letzten paar Höhenmetern sollte man sich sogar auf Schieben einstellen.

Oben angekommen erwartet einen ggf. eine herrliche Aussicht. Nebst Wetter hängt das ganz entscheidend davon ab, ob die Gaststätte auf dem Valtenberg geöffnet hat und man auf den Aussichtsturm steigen kann. Vom dem 25 m hohen König-Johann-Turm reicht der Blick über die Oberlausitzer Berge bis zum Zittauer Gebirge und auch bis in das Elbsandsteingebirge und zum Kamm des Erzgebirges. Bei Fernsicht ist auch der Kamm von Iser- und Riesengebirge sichtbar.