Einsteiger-Runde

August 17, 2012
August 2012

near Oberhaus, Styria (Austria)

Nach der gemütlichen Auffahrt mit der Planai-Gondelbahn bietet diese Runde 2 Startmöglichkeiten: Bei Variante 1 beginnt man von der Planai-Bergstation und fährt entlang der blauen Beschilderung auf der Family-Downhillstrecke von der Bergstation bis zur Mittelstation.

Die Strecke wurde so angelegt, dass die steilen Passagen umfahren werden und somit für Familien und Kinder besonders geeignet ist. Fortführung der Runde ist über Variante 2, welche gleich bei der Mittelstation beginnt. Diese führt entlang der asphaltierten Planaistraße bis zur Abzweigung Fastenberg Richtung Untertal. Von dort geht es weiterhin gemütlich bergab bis zur Janerbrücke, wo man rechts abbiegt.

Nach weiteren 2 km biegt man bei der Straßengabelung links ab Richtung Obertal bis zum „Windbacher“, wo man auf der gegenüberliegenden Bergseite, mit einem Blick auf das herrliche Panorama, Richtung Rohrmoos- Süd fährt. Vorbei an der Talstation des „Sun-Jet“ gelangt man auf die Rohrmooser Straße, wo ein ca. 2 km langer Anstieg bis zur Abzweigung Richtung Preunegg erfolgt. Ebenfalls auf der gegenüberliegenden Bergseite fährt man von Preunegg Richtung Pichl, von wo man entlang des R7 nach Schladming gelangt.