Dreiländertour zum Dreiländereck

October 30, 2021
October 2021

near Moresnet, Wallonia (Belgique)

Der Vaalserberg ist bekanntlich der Landeshöhepunkt der Niederlande, und markiert gleichzeitig das Zusammentreffen von Belgien, der Niederlande und Deutschland. Es ist möglich, bis zum Gipfel mit dem Auto zu fahren und dann Fritten zu essen. Man kann auch noch auf den (belgischen) Aussichtsturm klettern; wir haben das mal vor mehreren Jahrzehnten gemacht.

Der Aachener Wald (Öcher Bösch) legt sich in einem Halbkreis um Aachen; den kennen wir gut. Die Gegend jenseits in Belgien ist uns unbekannt, dort fließt die Göhl. Eine Eisenbahnbrücke - der sogenannte Göhltalviadukt - spannt sich in einer Länge von mehr als 1100 Metern und einer Höhe von 52 Metern eindrucksvoll über das Tal. Dort, in Moresnet, beginnen wir unsere Tour.

Wie sich herausstellt, erfordern die Wegedarstellungen in den OSM Karten der drei Länder sehr verschiedene Interpretationen. In Belgien ist fast alles Radfahren verboten, solange man nicht Straßen oder den - gut ausgebauten - Radwegen folgt. In Holland ist fast alles erlaubt, wie man es erwartet. Wir fahren durch den Vijlenerbos; der ist mit 8 Kilometern der längste Wald Hollands, liegt im sogenannten Mergelland, und ist streckenweise sehr naturbelassen. Allerdings verliert sich der MTB Trail, bzw. wird mehrfach durch umgestürzte Bäume blockiert. Am Ende müssen wir noch einmal kurz nach Belgien zurück, um dann die Höhe des Dreiländereckes zu gewinnen.

Durch den Aachener Wald geht es durchgehend gut und zügig; es ist fast nichts los, an einem Freitag Nachmittag.

Adlerstein (hist. Boundary Stone)

Aussichtspunkt Karlshöhe

Buitenlust

Buitenlust (regional, Restaurant) Vijlen, Limburg, NLD

Drielandenpunt (Attraction)

Landgut Beim Thürmchen

Moresnet

Plombières

Maison Commulale de Plombières (Town Hall) Place du 3ème Millénaire 1 Plombières, Liège, BEL +32 87 78 91 35