Altenkunstadt - Kronach Rundtour

7 hours
September 24, 2021
July 2021

near Altenkunstadt, Bayern (Deutschland)

Die vorgebuchte 6-Tage Rundtour ist beendet; als Ortsfremde stricken wir uns selbst nun ein paar Tages-Rundtouren, aus Versatzstücken aus dem Netz, mit Radkarten der Tourismus Behörden, und durch fleißiges Kartenstudium. Am Computer zuhause ist das leicht; jedoch müssen die Touren der Tagesverfassung der Gruppe angepasst werden, nach einer hinter uns liegenden Touren-Woche.

Die Vorgaben für die heutige Tour ("Nicht mehr als 50 Kilometer"; "keine Wurzelpfade"; "Einkehrmöglichkeit ums die Mittagszeit") lassen die Wahl auf Kronach fallen. Der kürzeste Weg von Altenkunstadt geht über Burgkunstadt, und dann ziemlich nördlich, allerdings über den ersten Höhenzug. Burgkunstadt ist weit schöner als es von Main aus gesehen erscheint - also hinfahren, auch wenn es nachher noch etwas mühsam wird.

Mit dem E-bike lässt es sich gut bis auf die Festung Rosenberg fahren. Der Blick von oben über Kronach ist imposant - es gibt einen schönen Biergarten, den wir gerne in Anspruch nehmen. Bevor ich fertig überlegt habe, warum eines der besten Gebäude in Kronach in ein mit Nato-Draht versichertes Gefängnis umgewandelt sind, geht es schon wieder weiter.

Geplant war ein schöner Bogen, unter Mitnahme eines Höhenzuges, zurück zum Ausgangspunkt. Auf der Höhe von Oberdornlach dann die katastrophische Tatsachen: Während ich das GPS konsultiere, rauscht der Rest der Gruppe ab ins Tal, leider ins falsche. Zweihundert gewonnene Höhenmeter werden in Sekunden pulverisiert. Aber Spaß hat es gemacht!

In der Burg Wernstein wird Hochzeit gefeiert - wir hatten uns einen Biergarten mit Blick in die Abendsonne vorgestellt. Macht nix, es bleibt angenehm, bis wir wieder in Altenkunstadt ankommen.

Weiter zum nächsten Tag

Höferänger

Kirchleus

Kronach

Stadt-Apotheke (Apotheke) Amtsgerichtsstraße 3 96317, Kronach, Landkreis Kronach, DEU +49 9261 3466