1320 hochalp

June 16, 2020
June 2020

near Neu Sankt Johann, Kanton St. Gallen (Switzerland)

Die lange und anspruchsvolle Tour zum Hochalp führt durch das Herz des Toggenburgs und besticht neben attraktiven Trails insbesondere durch die phänomale Kulisse mit dem Säntis als steten Begleiter.
Von Neu St. Johann fährt man entlang der jungen Thur nach Krummenau und folgt einige Meter nach dem Dorfausgang einem Asphaltsträsschen den Wintersberg hoch bis zum Bendel. Über die idyllische Hochebene hält man auf einem Asphaltsträsschen weiter nordwärts bis nach der Alp Chellen rechts ein Kiesweg zu den Fuchslöchern führt. Nun gehts auf einem Alpweg bis auf den Grat, wo rechts ein kurzer Singletrail nach Hemberg führt. Auf einer Strasse führt die Tour runter bis zum Fluss Necker, und dann folgt der lange Aufstieg zur Hochalp. Über die Barenegg steigt man auf einem asphaltierten Strässchen hoch, welches beim Sattel in einen Kiesweg übergeht und bald danach als Singletrail weiter hochzieht. Wir nehmen diesen bis die asphaltierte Alpstrasse zur Hochalp erreicht ist und folgen dann dieser bis zum Gipfel. Jetzt führt ein erstklassiger, aber technisch anspruchsvoller Singletrail in Richtung Schwägalp. Der Weg fällt leicht ab und weist auch eine kleine Gegensteigung beim Spicher auf. Sobald man wieder ein Asphaltsträsschen erreicht, hält man rechts über die Alp Horn bis zum Ellbogen. Hier beginnt ein ruppiger Weg bis zur Schwägalp-Passstrasse. Dieser folgt man einige Meter talwärts bis nach Rietbad, wo ein Asphaltsträsschen links abzweigt. Dieser bringt uns zur Alp Heimetli, von wo ein anspruchsvoller Singletrail zurück nach Nesslau führt.