Über die Dörfer am Niederrhein - Rundtour

March 6, 2018
March 2018

near Lohmühle, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Start und Ziel ist Orsoy

Los gehts in Richtung Kamp Lintfort zum Kloster-Kamp mit seinen wunderschönen Terassengärten. Von dort aus geht es durch das Waldgebiet Leucht, über Bönninghard zum südlichen Ortseingang von Sonsbeck. Danach durch Kapellen und Winnekendonk zum Wallfahrtsort Kevelear. Nachdem man Kervenheim und den nördlichen Ortseingang von Sonsbeck passiert hat erreichen wir die Bislicher Insel mit dem Cafe Zur Rheinfähre. Kurze Pause.
Weiter geht´s zum nächsten Sightseeing Point, dem St. Viktor Dom in Xanten. Direkt am Marktplatz mit seinen vielen Geschäften gelegen. Abseits der Bundesstraße und immer am Rhein lang führt unser Weg am archiologischen Park Xanten und dem nie ans Netz gegangenen Kernkraftwerk Kalkar vorbei nach Emmerrich. Hier lohnt sich nicht nur die Rheinpromenade sondern auch der auf ihr gelegene Katjes Lagerverkauf Laden, der auch Sonntags auf hat.
Ein Stück Bundesstraße und dann wieder über Land durch die Orte Grieth, Rees, Haffen, Flüren nach Wesel.
Nach Friedrichsfeld, Spellen, Möllen kommen wir nach Walsum und sind nur noch ein paar hundert Meter vom Zielpunkt entfernt. Leider ist der Rhein noch dazwischen. Also rauf auf die Fähre und die Kreuzfahrt genießen. Durch das historische Orsoy kommen wir nach 2 km wieder zum Ausgangspunkt.