Mototorrad Tour Hessischer und Bayrischer Spessart

Photo ofMototorrad Tour Hessischer und Bayrischer Spessart Photo ofMototorrad Tour Hessischer und Bayrischer Spessart Photo ofMototorrad Tour Hessischer und Bayrischer Spessart

September 6, 2015
September 2015

near Sailauf, Bayern (Deutschland)

Startpunkt ist im Wonnegau. Mit dem Auto und Motorrad auf dem Anhänger geht es nach Aschaffenburg.
Aschaffenburg im bayrischen Bezirk Unterfranken ist unser erster Anlaufpunkt unserer Spessart Tour.
Die kulturellen Sehenswürdigkeiten der Stadt sind lang. Man sollte also genügend Zeit mitbringen. Da wir schon bei Nieselregen angekommen sind, bleibt das Motorrad erst einmal auf dem Anhänger und wir erkunden die schöne Stadt zu Fuß. Vorbei geht es, am schon weiten erkennbaren Schloss Johannisburg zum Marktplatz und dann durch die schöne Fußgängerzone.
Aufgefallen ist mir übrigens, das hier trotz Bayrischer Grenze noch eher hessisch gesprochen wird, aber sehr oft in Trachten und Dirndl herum gelaufen wird. :-)
Nach 2 Stunden klart es es auf und wir parken das Auto in Sailauf. Hier starten wir unsere Tour. Den Tourverlauf habe ich , bis auf kleine Änderungen aus dem Denzel Tourbuch übernommen. Es geht geht von Sailauf nach Jakobsthal, Wiesen, Villbach, Markberg, Alsberg ins hessische Steinau an der Straße.
Steinau ist der Geburtsort der Gebrüder Grimm. Hier befindet sich unser Sightseeing Punkt der heutigen Tour. Hier findet man auch heute noch die Gebrüder Grimm. Sie sind allgegenwärtig im Museum , Gebrüder Grimm Haus an Fassaden und und ...
Der Dönerladen in der Staße ist auch sehr empehlenswert. :-)
Der 2 . Teil der Tour geht nach Berlingser Warte, Marjoß, Burgjoß, Aurahöhe, Fellen, Rengersbrunn, Hermannskoppe, Bayrische Schanz, Lohr, Partenstein, Krommenthal, Heigenbrücken, Laufach und zum Ausgangspunk Sailauf zurück.
Die Streckenlänge beträgt ca. 155 km und ist mit einigen Besichtigungen keine Halbtagstour mehr.
Der Spessart hat sich uns mit seiner rauhen Seite vom Wetter gezeigt. Aber trotzdem war es eine sehr schöne Runde durch den Spessart und am Main um Aschaffenburg herum.