Kleine Seenrunde zum großen Wannsee

Photo ofKleine Seenrunde zum großen Wannsee Photo ofKleine Seenrunde zum großen Wannsee Photo ofKleine Seenrunde zum großen Wannsee

13.24 nm
February 22, 2014
February 2014

near Kiewitt, Brandenburg (Deutschland)

Einer der größten Seen den die Havel auf Berliner Stadtgebiet bildet, ist der Große Wannsee. Von der Havelbucht in Potsdam fahren wir in richtung des neuen Stadtschlosses. Durch die alte Fahrt zum Park Babelsberg mit Schloß und Hofdamenhaus in Richtung Teltow-Kanal und passiert dabei den Griebnitzsee. Dieser wird von zahlreichen Villen der ehemaligen Ufa-Stars und anderen architektonischen Zeugnissen der Vergangenheit umrahmt. So residierten hier z.B. während der Potsdamer Konferenz im Jahr 1945 der amerikanische Präsident Truman und der britische Premier Churchill. Nachdem wir den Prinz-Friedrich-Leopold-Kanal hinter uns gelassen und den Kleinen Wannsee durchfahren haben, erreicht wir den Großen Wannsee mit seinem berühmten Strandbad.
Von dort aus führt die Tour vorbei an der Pfaueninsel zurück in Richtung Potsdam. Nach dem Überqueren des Jungfernsees mit seinen Schlössern und Parks fahren wir auf die berühmte Glienicker Brücke zu. Vom Tiefen See aus eröffnet sich dem Betrachter noch einmal ein wunderschöner Blick auf die Silhouette Potsdams mit der Schiffbauergasse und Potsdams neuem Theater im Vordergrund.