Wasser, Wald und Burgen – Rundritt durch den Bad Kreuznacher Stadtwald

April 29, 2020
April 2020

near Brücklocherhof, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

outdooractive.com
Autor Laura Schoeffel
Aktualisierung: 23.02.2014

Mit rund 500 Höhenmetern und zum Teil steinigen Passagen fordert diese Runde durch den Bad Kreuznacher Stadtwald die Kondition von Pferd und Reiter heraus. Mediterrane Pflanzenwelt wechselt sich mit klassischem Mischwald und typischer Bachlandschaft ab. Ein reiterfreundlicher Waldgasthof lädt unterwegs zum Einkehren ein. Zwischendurch ergeben sich gigantische Ausblicke auf den Rotenfels, die Ebernburg, die Ruine Rheingrafenstein und bis weit ins Rheinhessische hinein. Die Runde ist knapp 20 Kilometer lang und kann in drei Stunden (reine Reitzeit) geritten werden.
Nahe: Beliebter Reitweg
Als Startpunkt für die knapp 20 Kilometer lange Tour, die in drei Stunden reiner Reitzeit geschafft werden kann, eignet sich der alte Sportplatz in Altenbamberg oder die Wanderreitstation Brücklocherhof, die sich rund 100 Meter vom Sportplatz entfernt befindet. Nach Absprache können hier auch Pferdehänger abgestellt werden (Mehr Informationen bei Kristina Hammer, Telefon: 0179-5190302, Homepage: www.bruecklocherhof.de). Vom Sportplatz aus geht der Ritt mit einem Anstieg durch den Wald vorbei an der Bismarckhütte und auf direktem Weg zu der Wochenendhaussiedlung Wienekes Waldidyll, welche durchritten werden muss. Direkt dahinter macht der Weg einen scharfen Linksknick in Richtung Huttental, einem malerischen Bachtal, das wieder weit ins Tal bis fast an die Nahe heranführt. Auf diesem Weg müssen die Reiter stellenweise führen. Diese Schleife lässt sich leicht abkürzen, indem die Reiter hinter Wienekes Waldidyll nicht links abbiegen, sondern geradeaus runter bis auf einen Schotterweg in Richtung Forsthaus Spreitel reiten. Vor allem bei nassen Bodenverhältnissen sollte das Huttental unbedingt ausgelassen werden. Vorbei an einem Aussichtspunkt mit Blick auf den Rotenfels geht es weiter entlang an einem alten Truppenübungsplatz, der inzwischen mit wunderschönen Magerwiesen überwuchert ist und Schafe beheimatet. Kurz darauf treffen die Reiter auf das Forsthaus Spreitel, das leider nicht mehr bewirtet wird. Speis und Trank gibt es aber nur einige Meter weiter im reiterfreundlichen Waldheim (geöffnet mittwochs bis sonntags ab 11 Uhr, durchgehend warme Küche), hier gibt es auch Anbindemöglichkeiten für die Pferde. Gestärkt führt der Weg zurück Richtung Frei-Laubersheimer Grillhütte, die sich ebenfalls für eine Rast anbietet. Von hieraus geht es runter ins Tal vorbei an der Weiherhalde und schließlich auf der anderen Seite an den Steinbrüchen vorbei wieder auf die Höhe. Bei klarer Sicht können die Reiter bis tief ins rheinhessische Hügelland blicken. Nicht umsonst nennt sich die Gegend auch rheinhessische Schweiz. Rund 500 Höhenmeter Aufstieg muss vor allem das Pferd auf dieser Tour absolvieren und sollte deswegen über eine gute Kondition verfügen. Schließlich geht es durch den Wald zurück bis zum Brücklocherhof oder von dort aus weiter zum Ausgangspunkt, dem alten Sportplatz. Die Strecke entspricht mit vielen schönen Galoppstrecken nicht nur dem reiterlichen Anspruch, mit Blicken auf die Ebernburg, den Rotenfels und die Ruine Rheingrafenstein verzaubert auch die Landschaft ringsherum diesen schönen Ausritt. So abwechslungsreich das Gelände, so ist es auch der Boden: Viele steinige Passagen und Schotterwege unterwegs machen einen Hufschutz unumgänglich. Neben der Kondition des Pferdes sollte auch der Reiter längeres Reiten gewöhnt sein und genügend Erfahrung für das Geländereiten mitbringen.
Autorentipp
Von der Wanderreitstation Brücklocherhof aus finden auch geführte Ritte statt, hieran können auch Reiter ohne eigene Pferde auf Schulpferden teilnehmen (Mehr Informationen bei Kristina Hammer, Telefon: 0179-5190302, Homepage: www.bruecklocherhof.de.
Zwischenstopp in der reiterfreundlichen Waldgaststätte „Waldheim“ (geöffnet mittwochs bis sonntags ab 11 Uhr, durchgehend warme Küche)