Zwei-Seen-Wanderung bei Zabljak: Crno (Schwarzer See) und Zminje Jezero

Photo ofZwei-Seen-Wanderung bei Zabljak: Crno (Schwarzer See) und Zminje Jezero Photo ofZwei-Seen-Wanderung bei Zabljak: Crno (Schwarzer See) und Zminje Jezero Photo ofZwei-Seen-Wanderung bei Zabljak: Crno (Schwarzer See) und Zminje Jezero

September 30, 2023
September 2023

near Pitomine, Opština Žabljak (Montenegro)

Abwechslungsreiche, lohnenswerte Wanderung auf gut befestigten Forst- und Wanderwegen mit teils kurz steileren Aufstiegen zu zwei von insgesamt achtzehn im Nationalpark Durmitor Seen nahe bei Zabljak.
Unbedingt die Abstecher zum Talabschluss und zum Aussichtspunkt am Zminje jezero machen.

Man kann am Ende der Wanderung auch noch an einem weiteren See vorbeilaufen: Barno jezero. Ich habe leider den Abzweig beim Parkplatz verpasst.

PictographCar park Altitude 4,705 ft

Parkplatz

Geparkt habe ich auf dem Parkplatz direkt beim Schwarzen See; ab hier führt eine Asphaltstraße in circa 600 Metern direkt zum See, vorbei an vielen Verkaufsständen. 2 € kostet der Parkplatz, 5 € zahle ich für den Eintritt in den Nationalpark. n

PictographCar park Altitude 4,806 ft

PictographLake Altitude 4,662 ft

Der Schwarze See ist der größte der 18 Bergseen im Durmitor Nationalpark. Er ist umrahmt von dichtem Nadelwald und hinter dem See thront das imposante Steinmassiv des Berges Meded (2217 m).

PictographLake Altitude 4,669 ft

PictographLake Altitude 4,718 ft

Der Weg verläuft einmal am See, ein anderes Mal weit über dem See.

PictographLake Altitude 4,678 ft

PictographLake Altitude 4,692 ft

zweigeteilter See

Im Spätsommer (30. September) ist der Wasserstand so niedrig, dass man trockenen Fußes über den Damm kommt. Der Damm teilt nun den See in zwei Seen: Großer Schwarzer (Veliko Crno jezero) und Kleiner Schwarzer (Male Crnojezero) See. Der Große See ist bis zu 25 Meter tief, der Kleine See sogar bis zu 49 Meter. Gespeist wird der See von vielen Bergbächen, wobei der Mühlenbach (Minski Potok), den ich später überquere), der bedeutenste ist.

PictographInformation point Altitude 4,760 ft

Eigentlich handelt es sich nur um einen Felsen, an dem eine Gedenktafel angebracht wurde. Hier soll der Partisanenfüührer Tito im Zweiten Weltkrieg einige Zeit sein Quartier aufgeschlagen haben. Im sozialistischen Jugoslawien pilgerten ganze Schulklassen zum felsen, heute dient er nur hin und wieder als Fotomotiv.

PictographInformation point Altitude 4,734 ft

Im Spätsommer (Ende September) teilt der Damm den See in zwei kleine Seen.

PictographFlora Altitude 4,692 ft

PictographInformation point Altitude 4,751 ft

Besucherzentrum, geschlossen

PictographLake Altitude 4,728 ft

PictographFlora Altitude 4,934 ft

Zauberhafte Fichtenwald

Auf dem Rückweg folge ich dann dem Wanderweg 112 Richtung Zabljak Centar.

Hier geht es links zum See, ich laufe aber noch etwas geradeaus, um den fantastischen Blick auf die mächtige Felswand der Crvena Greda zu genießen.

PictographFlora Altitude 5,118 ft

PictographLake Altitude 5,059 ft

Hier bin ich doch etwas vom Weg abgekommen, ich wollte eigentlich zum Aussichtspunkt des Sees

PictographLake Altitude 5,043 ft

Zurück laufe ich nicht die Schotterstraße, sondern den schöneren Pfad durch den Wald