Activity

Zum Kreuzberg bei Bödefeld

Download

Author

Trail stats

Distance
9.82 mi
Elevation gain
1,411 ft
Technical difficulty
Moderate
Elevation loss
1,411 ft
Max elevation
2,302 ft
TrailRank 
4
Min elevation
1,322 ft
Trail type
Loop
Coordinates
270
Uploaded
August 25, 2015
Recorded
August 2015
Be the first to clap
Share

near Heinrichsdorf, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Viewed 168 times, downloaded 13 times

Waypoints

PictographWaypoint Altitude 1,352 ft

Landgasthof Rüppel

Mitten im Sauerland, im ruhigen Valmetal, liegt unser kleines familiengeführtes Hotel. Schöne Wanderwege, 5-100km Rundwege, Premiumwege und Etappenwege laden direkt ab Haus zum Wandern und Radfahren ein. Im Winter laden Winterwanderwege und die Nahe gelgenen Skigebiete ein.

Jedes unserer Edelsteinzimmer ist ein Unikat welches modern und liebevoll für Sie eingerichtet ist. Hotelbereich und Zimmer wurden erst kürzlich renoviert. Tauchen Sie ein in die Welt der Edelsteine und freuen Sie sich auf Wissenswertes im Bereich Edelsteinkunst und Geschichte. (Unsere Zimmer sind Allergiker geeignet)

Unser Küchenchef verwöhnt Sie mit regionalen und frischen Produkten aus der Region, einfach und lecker als Halbpension. Elegant, fein und exklusiv als Gourmet-Arrangement oder Candle-Light-Dinner. Wir freuen uns auf Sie!

Ob mit Rennrad, Mountainbike oder klassischem Tourenrad - für jeden Zweiradfan gibt es die passende Route. Sie können auch GPS-Geräre ausleihen oder eine geführte Tour buchen. Ebenso stehen Mountainbikes von BULLS zum Ausleihen bereit. Nach der Tour können Sie in unserer Sauna entspannen.

PictographWaypoint Altitude 1,565 ft

Erlebnismuseum Bödefeld

Das Erlebnismuseum Bödefeld ist in das Naturschutzzentrum "Biologische Station Hochsauerlandkreis" e.V. integriert.

PictographWaypoint Altitude 2,274 ft

Kreuzberg

Kreuzweg und Kreuzkapelle bei Bödefeld sind das Werk des Pfarrers Johann Heinrich Montanus, der im Jahre 1721 nach Bödefeld kam, wo er ein schwieriges Arbeitsfeld vorfand. Er war kein Fremdling in dieser Gegend, da er doch in dem unweit gelegenen Krauseholz beheimatet war.
 
Pastor Montanus griff die Arbeit mutig auf. Innerhalb weniger Jahre hatte er die Gemeinde gänzlich umgewandelt. Sobald er die zerfallene Pfarrkirche  neu gebaut und eingerichtet hatte, errichtete er auf dem steilen Berg ein Kreuz oberhalb der Kirche. Das war im Jahre 1728. Der Berg ehemals die „Wahr“ genannt, (beobachten – wahrnehmen) erhielt den Namen „Kreuz-Berg“. Bödefeld und sein Kreuzberg waren in wenigen Jahren überall bekannt geworden.

Quellen: Heinrich Marx, Pfarrer in Bödefeld von 1933 bis 1958

PictographWaypoint Altitude 1,417 ft

Kapelle Obervalme

Nach den Bauplänen des Architekten Tegethoff wurde In den Jahren 1899/1900 in Obervalme eine Kapelle erbaut. Der Altaraufbau in Valme stammt aus der Zeit um 1900, als man die Gotik wieder aufleben lassen wollte. Die 1899 gegossene Marienglocke mit der Inschrift „Hl. Maria, Mutter Gottes, Hilfe der Christen bitte für uns“ war 62 kg schwer. Wie alle Glocken des Kirchspiels Bödefeld wurde sie 1942 zwangsabgeholt und eingeschmolzen. 1947 erhielt die Kapelle eine neue, 65 kg schwere Glocke. Die Inschrift lautet: „Bitt Gott für uns, Maria“. Die Kapelle wurde der Heiligen Maria, Hilfe der Christen geweiht.

Die Kapelle wurde unter Denkmalschutz gestellt.

Quelle: Wikipedia

Comments

    You can or this trail