Zetz-Runde von St. Kathrein am Offenegg

August 14, 2020
August 2020

near Sankt Kathrein am Offenegg, Styria (Austria)

Abwechslungsreiche Gipfeltour auf den Hohen Zetz mit einem großartigen Ausblick  über die Oststeiermark und hinaus bis in die pannonische Tiefebene.

Der WILDe EDER

ERDUNG IN DER TRADITION / Im idyllischen Örtchen St. Kathrein am Offenegg, auf 972 Meter Seehöhe, liegt unser Vier-Sterne-Hotel Der WILDe EDER in herrlicher Panoramalage inmitten des Naturparks Almenland - dem größten zusammenhängenden Almweidegebiet Mitteleuropas. / Begeben Sie sich auf erlebnisreiche Berg- sowie Almtouren und entdecken Sie die wunderbare Landschaft mit grünen Wiesen, bunten Wäldern und klaren Bächen an frischer Almluft.  / Kulinarik: 2 Hauben von Gault Millau und 2 Gabeln von Falstaff / Regioglobale KulinarikMit weltoffenem Entdeckergeist und einer markanten Handschrift inszenieren wir „regioglobale“ Köstlichkeiten als Verbindung zwischen bodenständiger Wirtshauskultur und Einflüssen aus aller Welt. In unserer traditionell-modernen Küche trifft Altbewährtes auf Inspiration. Wir Bewahren das Gute und Echte und heben es auf eine neue Ebene. So entsteht unsere kulinarische Poesie des Almenlandes - sie erzählt von Freiheit, Leidenschaft und ansteckender Begeisterung. / Regionales wertschätzenWir schöpfen aus dem, was wir vor der Haustüre finden und schätzen den Wert des Lebens. Und wir sind dankbar für gute Beziehungen zu Freunden der Schöpfung sowie zu unserer Dorfgemeinschaft. Unser Wirken ist ein Spiegelbild des steirischen Almenlandes und der Menschen, die uns umgeben. / Perfektes Service, stilvolles Ambiente, erlesene Weine, vollendete Kochkunst und preisgekrönte Gaumenfreuden vereinen sich bei uns im WILDen EDER**** zu einem kulinarischen Erlebnis der Extraklasse. Nur die besten Produkte aus der Region mit kreativem und modernem Feinschliff, in Kombination mit frischen Kräutern aus dem eigenen Garten verfeinern die Speisen und umspielen Ihren Gaumen. / Mit absoluter Leidenschaft und ausgewählten Zutaten kreiert Konditorweltmeisterin und Fernsehköchin Eveline Wild einzigartige handgeschöpfte Schokoladenträume. Eine süße Reise in Evelines Schokoladenhimmel lässt das Herz einer jeden Naschkatze höherschlagen und lässt keine Wünsche mehr offen. / WILD-Kräuter-Spa: / Tauchen Sie ein in die kostbare Welt der Entspannung: Eine Auszeit vom Alltag nehmen, die Seele baumeln lassen und sich etwas Gutes tun. Unser WILD-Kräuter-Spa ist eine sanfte Fusion von Erholung, Ruhe und Harmonie. Eine Oase zum Kraft schöpfen, zum Tanken frischer Lebensenergie und ein Rückzugsort vom täglichen Trubel. / Ein natürliches Ambiente empfängt Sie in unserem Wellnessparadies auf 500 m². In den Ruheräumen lässt sich die Schönheit der Natur, umrahmt von der Farbvielfalt von Wiesen und Wäldern durch unsere großen Panoramafenster beobachten. Herzstück ist das Panoramahallenbad, von welchem aus ein grandioser Weitblick über St. Kathrein beeindruckt, während man bei wohligen 28 °C Wassertemperatur gemütliche Bahnen zieht oder sich auf der integrierten Massagebank entspannt. / Ein wohltuender Saunagang lockert Ihre Muskeln, regt den Kreislauf an und sorgt für ein vollkommenes Wohlgefühl und neue Vitalität. Ein Klangraum, ein „Kraxnofen“, ein Fitnessraum sowie ein Kraftbrunnen mit Erfrischungen unterstützen den Entspannungsprozess. / Überzeugen sich von unserem vielseitigen Wellnessangebot in unserem 4-Sterne-Hotel Der WILDe EDER. / Panoramahallenbad mit Whirlbank / Finnische Sauna / Aroma-Dampfbad / Infrarotkabine / Bio-Saunarium mit Weitblick / Panoramaruheraum „Reich der Sille“ / Panoramaruheraum „Platzl der Ruhe“ / Frischluftterrasse / Kräutergarten mit kleinen, aber feinen Rückzugsorten / Kraftbrunnen mit belebtem Wasser nach Johann Grander sowie entschlackendes Zitronenwasser und Tees / Wohltuende und einzigartige Wellnessbehandlungen / Fitnessraum mit Ausdauergeräten und einer Powerplate /

Schwaiger, Landhotel

Das familiär geführte 4-Sterne Hotel, welches auf einer Seehöhe von 971 m mitten aber ruhig im Ort von St. Kathrein am Offenegg liegt, bietet Erholung pur für einen Urlaub in der grünen Steiermark. / Genießen Sie ländliche Harmonie, herzhafte regionale Kulinarik, sowie Erholung für die ganze Familie. Es erwarten Sie schöne Almenland-Zimmer, regionale Köstlichkeiten servieren wir auf der sonnigen Terrasse, der Vitalbereich bietet herrliche Entspannung. Busgruppen und Seminare sind herzlich Willkommen! / Durch die attraktive Lage können zahlreiche Wanderungen vor der Haustür begeonnen werden. Gerne beratet  Sie das Team rund um Annemarie Schwaiger und gibt Ihnen einige schöne Tipps für einen erlebnisreichen Ausflug.

Rauchstube- Gasthaus Almer

Als Bauernfamilie sind wir besonders um das Wohl unsere Gäste bemüht. Wir haben 60 Sitzplätze, getrennten Raucher – und  Nichtraucherraum, und einen Gastgarten. Neben dem Gasthaus bewirtschaften wir unseren Bergbauernhof mit Kühen und Kälbern. Die Kinder toben sich am Spielplatz und im Spielhäuschen aus. / Das Rauchstubenhaus nebenan war noch bis 1967 unser Wohnhaus. Jetzt als Heimatmuseum ist es ein beliebtes Ausflugsziel für Schulklassen, Wanderer, Urlauber und Reisegruppen.  / Nach einer Führung durch das Museum bewirten wir Sie gerne. / Essen und trinken Sie oststeirische Schmankerln. Lachen, tanzen und singen Sie in der urgemütlichen Gaststube.

Heimatmuseum - Rauchstubenhaus GENUSSCard Partner

Dieses über 300 Jahre alte Haus gibt Einblick in die Lebensweise und Kultur der Bergbauern und Handwerker von einst. / In der Rauchstube wird noch wie früher über offenem Feuer Fleisch geräuchert und der Häfennigl gekocht. / Die alte Einrichtung, Werkzeuge der Bauern, Schindel- und Strohdachdecker, der Fassbinder, Schuster, Schneider und Weber, sowie alte Bilder und Dokumente lassen die Vergangenheit erahnen. / Urige Gaststube mit 60 Sitzplätzen nebenan. / Eintritt und Führung kostenlos mit der GenussCard / Über Jahrhunderte blieb dieses Bauernhaus unverändert. Die Rauchstube ist komplett eingerichtet und wird noch zum Kochen und Selchen beheizt. Dann hängen unter der pechschwarzen Tramdecke gebeizte Fleischstücke im Rauch. / Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von der Vergangenheit faszinieren! / 1. März bis 31. Oktober, Do-So 10, 11, 15, 16, 17 Uhr, Feiertag geöffnet; 19. August bis 4. September geschlossen. /

Wittgruberhof

Der Wittgruberhof wird von Michaela Ponsold ganzjährig bewirtschaftet. Seit 1994 hat das Haus auch eine Kletterhalle.  / Gut bürgerliche regionale und saisonale Hausmannskost

Schutzhütte Eibisberg

Diese liegt direkt am Eibisberg auf ca. 1.200 m Seehöhe. Die Hütte ist außer am Dienstag bewirtschaftet. Neben Getränken und einer guten Steirischen Jause darf natürlich das selbst gebackene Bauernbrot nicht fehlen.

Vogelbeer- Brennerei Graf

Im Hofladen finden Sie neben 20 verschiedenen Edelbränden und Likören noch weitere Spezialitäten aus der Region. Ab 8 Personen kann eine Brennereiführung mit anschließender Verkostung angefragt werden. /

Spreitzhofer, Landhotel

Landurlaub mit Stil! / Das Landhotel liegt in St. Kathrein am Offenegg im Naturpark Almenland, auf ca. 1000 Meter Seehöhe und wenige Meter des Ortszentrums St. Kathrein. Um das Hotel starten zahlreiche Wanderwege, es sind in unmittelbarer Nähe Ausflugsziele, Kaffeehäuser, Einkaufsmöglichkeiten und vieles mehr. / Genießen Sie Ihren Urlaub in den aufwendig gestalteten Almenland-Zimmern und entspannen Sie im Wellness-Bereich. Zudem machen Sie am "Braunhof" auch Urlaub am Bauernhof. Hier gibt es ein großes Reitangebot - für Anfänger bis Fortgeschrittene. / Hotelausstattung: / Almenland-Zimmer mit Vollholzmöbeln / 200 m² Wellnessbereich mit Dampfbad / Bio-Sauna / Infrarot-Sauna / Finnischer Troadkastnsauna mit Kneippschaffelbad / Wärmeliegen / Schwebeliegen / umfangreiches Massageangebot / Auszeichnung „Kulinarium Steiermark“ „Genussbotschafter der Steiermark“ / Betten: 14 Doppelzimmer, 1 Einzelzimmer, 1 Mehrbettzimmer / Als ALMO-Genusswirt ist das Landhotel stets darum bemüht die Gäste kulinarisch zu verwöhnen. Regionale Produkte sind der wichtigste Garant für die ausgezeichnete Küche. / Neben der ausgezeichneten Küche, den gemütlichen Almenland-Zimmern und dem Wellnessangebot ist das Landhotel auch für größere Gruppen und Business-Veranstaltungen ausgestattet. Zwei voll ausgestattete Seminarräume sind die perfekte Location für Ihr Event.

Sulamith Garten

Der Garten ist terrassenförmig in verschiedene Themengärten untergliedert. Außergewöhnlich ist die botanische Vielfalt an Bäumen, Sträuchern, Kräutern und Heilpflanzen. Gegen Voranmeldung werden zu verschiedensten Themen Workshops angeboten. /

Lindenstüberl

Für eine Einkehr am Vogelbeer-Panoramaweg, Mühlental-Rundweg oder bei der Bärenrunde ist bei dem Lindenstüberl bestens gesorgt. Hier werden hungrige Wanderer mit einer guten steirischen Jause und regionalen Getränken verköstigt. Auf Vorbestellung gibt es auch warme Küche. Das Lindenstüberl bietet für ca. 35 Personen Platz, somit können auch kleinere Feiern im Stüberl abgehalten werden. Der Außenbereich lädt bei Schönwetter zu einer großartigen Aussicht ein.

Panoramahütte

Die Panorama-Hütte der Familie Pieber liegt etwas oberhalb von St. Kathrein, auf einem herrlichen Sonnen-Plateau. Sowohl die Terrasse wie auch die gemütliche Stube laden zum Bleiben ein. Es gibt kleine warme Gerichte, eine herzhafte Jause und selbstgemachte Mehlspeisen. /

Steinhauser, Hotel Zum

Das Hotel Zum Steinhauser ist ein heimeliges, familiäres Urlaubsziel, mit gediegener Landhausatmosphäre und einer Gastfreundschaft die von Herzen kommt! Entspannte Urlaubstage in idyllischer Almlandschaft, Momente voll Spaß, Genuss & unbeschwerter Lebensfreude. Wir bieten gemütliche  Zimmer mit hochwertigen Apfelholzmöbeln, gemütliche Stuben wo wir Sie kulinarisch verwöhnen und einen wohltuenden Vitalbereich zum Entspannen nach einer bezaubernden Almwanderung! / Unsere Kräuter aus dem eigenen AlmGarten sind eine wichtige Komponente unserer regionalen und klassischen Küche - darauf legen wir besonderen Wert. / Wir heißen Sie beim "Steinhauser" herzlich willkommen, / Ihre Gastgeberfamilie / Josef & Barbara Vorauer