Photo ofZeltwanderung: Transversale längs den Sierras Almijara und Tejeda (2. Tag: Cortijo del Iman - Venta Panaderos, 30. März 2011) Photo ofZeltwanderung: Transversale längs den Sierras Almijara und Tejeda (2. Tag: Cortijo del Iman - Venta Panaderos, 30. März 2011) Photo ofZeltwanderung: Transversale längs den Sierras Almijara und Tejeda (2. Tag: Cortijo del Iman - Venta Panaderos, 30. März 2011)

Experts only
January 21, 2022
January 2022

near Río-Miel, Andalucía (España)

Bis die Sonne den dicken Nebel aufgelöst hatte dauerte es (Bild 1). Von der schönen Hoya del Iman steigt ein schmaler und sich ebenfalls renaturierender Pfad nach Norden an, um den Cerro Tres Lindes und den Barranco Llano herum (Wp 1, Bild 2) und, tatsächlich, er entwickelt sich allmählich in die überwachsenen Reste einer verlassenen Piste. Sie verbindet den Puerto de Frigiliana mit der Fabrica del Iman im Quellbereich des Rio Chillar und war vermutlich bis zum Cortijo del Iman verlängert worden, zumindest als Maultierpfad.

Ich ziehe es vor, diesen Bergkessel unterhalb der Piedra Sillada als Tajos de la Ventosilla zu bezeichnen (Bild 3). Der offizielle Name ist zwar Lomas de la Ventosilla, aber der Begriff "Loma" (Anhöhe, Abhang oder so ähnlich) erscheint mir viel zu schwach für die Scenerie die sich hier präsentiert. In den Französischen Pyrenäen ist dafür der Namen "Cirque" gebräuchlich. Zwei mal war ich in dieser abgelegensten Gegend der ganzen Sierra, aber die Ruine der Fabrica habe ich nicht gesehen. Nun ja, ich habe auch nicht sehr intensiv gesucht. Meine Aufmerksamkeit galt mehr der großartigen Landschaft. Wohl kein Fehler, wird aber der durchaus interessanten Historie dieser Gegend nicht gerecht. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, bestand La Fabrica del Iman früher aus einer ganzen Ansammlung von Hütten, in denen Hirten die Sommermonate verbrachten und z.B. Käse zu produzieren. Auch war es ein Anlaufpunkt für die Erztransporte von den nahen Minen von San Jose zur Küste. Noch im letzten Jahrhundert soll hier ein reges Kommen und Gehen geherrscht haben, bis die Gegend vor 60, 70 Jahren von den Menschen Verlassen und der Natur überlassen wurde.

In der Hoya del Chillar ist nach etwa 40 Minuten die größte Flußnähe erreicht. Von hier aus sollte es möglich sein, für eine alternative Rückkehr, die Flußstrecke des Rio Chillar abwärts zu benutzen. Das ist aber eine andere Geschichte.

Dank der Piste stellen nun Gestrüpp und Dornen sowie die Navigation kein Problem mehr dar und der Genußanteil der Wanderung gewinnt zunehmend die Oberhand. Ab der Hoya del Chillar, bei etwa 850 m, steigt die Piste enlang des Loma del Iman gleichmäßig an und führt, teilweise durch schönen Pinienwald, um den Kessel herum. Sie überquert den Quellbach des Rio Chillar (letztes Wasser) und gewinnt dann weiter an Höhe. Kurz nach der Ruine des Refugio del Cuervo (nur noch die Plattform ist vorhanden) erreicht sie einen Paß und höchsten Punkt des Tages bei 1560 m (WP 2). Wer noch Kraft und Lust hat kann von hier aus einen kurzen Abstecher auf den benachbarten Gipfel der La Cadena einschieben. Während sich beim Aufstieg zum Paß dem Blick zurück immer vollständigere Panoramen der Berg- und Küstenlandschaft im Süden entfalten (Bild 4, 5), eröffnen sich ab Erreichen des Passes großartige Ausblicke nach Norden und nach Westen bis zur Sierra Nevada. Am Puerto de Frigiliana (Wp 4) trifft die Piste, am tiefsten Einschnitt in die Gebirgskette, auf den Endpunkt der übriggebliebenen von Süden kommenden Vereda von Nerja nach Granada. Ihre Fortsetzung nach Norden ist unter der nun gepflegten Piste, die nach La Resinera führt, verschwunden. Der erhaltene historische Weg führt schließlich direkt zur Venta Panaderos, an einem Quellbach des Rio Higueron gelegen, dem im Umkreis von mindestens 5 km besten Platz für ein Camp (WP 5, Bild 6).

Die Ruinen des Systems Vereda/Venta sind übriggebliebene Zeugen einer Zeit, die vermutlich bis ins Mittelalter zurückreicht. Die bedeutendsten Stücke dieses Wegesystems lassen sich zwischen Acebuchal und Puerto de Frigiliana sowie zwischen Competa und Jatar über den Puerto de Competa, dem zweiten tiefen Einschnitt in die Sierras, finden. Das Wegenetz der Veredas, engmaschig bestückt mit Ventas als gastlichen Versorgungspunkten, verband hier die Küste mit Granada. Die Maultierzüge mit Waren aller Art (sogar Frischfisch) überquerten die Berge auf ausgebauten aber schmalen Pfaden, gerade eben breit genug für ein Maultier. Charles Davis liefert in seinem empfehlenswerten Wanderführer "Walk the Axarquia" ein wohl an den Wilden Westen angelehntes sympatisches Stimmungsbild darüber, wie es auf einer Vereda wohl zugegangen sein könnte: "Fast food it was, too, or rather fast drink, former teamsters recalling how they would nip into each bar and knock back a quick brandy before hurrying out to catch the mule train as it continued unsupervised up the trail."

Durch Anklicken des folgenden Links ("mehr anzeigen") geht es zur Beschreibung des 3. Tages dieser Wanderung.

Alexander Sy, Kiel, Alemania

WP 1: Tres Lindes

WP 1: Hinter dem Cerro Tres Lindes öffnet sich die Sicht auf den oberen Teil des Barranco del Chillar mit der Hoya del Chillar, den Tajos de la Ventosilla und der aufgelassenen Piste.

WP 2: Ausblicke

WP 2: Ausblicke von der Piste bei etwa 1500 m.

WP 3: Abkürzung

WP 3: Hier kann die große Schleife der Piste auf einem Pfad links geradeaus abgekürzt werden.

WP 4: Puerto Frigiliana

WP 4: Puerto de Frigiliana und Vereda.

PictographCampsite Altitude 3,261 ft

WP 5: Venta Panaderos

WP 5: Die zweite Nacht

• Photo of Sergio M.R.
    Sergio M.R. Dec 27, 2023

Hola Alexander, he visto esta ruta en wikiloc, pone que la realizo en 2022 es cierto esto? Como estaba el camino desde el El Cuervo hasta el Cortijo del Imán? Estoy muy interesado en esto. Un saludo.

• Photo of a.sy
    a.sy Dec 27, 2023

Hola Sergio,
    esta ruta no la hice en 2022 sino en 2011. Este es un error de Wikiloc. Lamentablemente no puedo corregir eso. ¡Lo siento! Pero la ruta de El Cuervo a Ctj. del Iman no es un problema hasta Fabrica del Iman. Hasta entonces, la antigua pista todavía existe. Luego crece cada vez más y finalmente prácticamente desaparece. El camino desde Tres Lindes vía Cortijo del Imán hasta Río Chillar es realmente malo. Pero creo que hay una alternativa: se podría utilizar el Río Chillar hacia abajo como ruta. Sospecho que es fácilmente accesible por encima de la Cascada de las Palomas. De este modo se puede evitar la cascada por el lado derecho. Colgué una cuerda en la cascada del Cahorro del Imán. Poco antes del Cahorro también se puede subir a la izquierda hasta el Cortijo del Imán. Describí la ruta desde Area Recreativa El Pinarillo hasta detrás de la Cascada de las Palomas en Wikiloc. Me encantaría conocer tu caminata por esta ruta. Soy demasiado mayor para explorarlos ahora. Muchos saludos y buenas caminatas,
    Alexander

Streckenwanderung Chillar Norte: El Pinarillo - La Presa - Cahorro Iman - Cascada Palomas - Cortijo Iman - P. (3. Feb. 2023)

• Photo of Sergio M.R.
    Sergio M.R. Dec 28, 2023

Hola, es un camino al que quiero ir desde hace tiempo. Me extrañó al ver la fecha pues creo que serías de los últimos en pasar por allí. Intentaré ir en estos meses, ahora que está el campo más seco igual tengo posibilidad. Yo soy de Torre del Mar y al igual que tú me encanta Sierra Tejeda y Almijara. Nunca me cansaré de recorrer estos paisajes.

• Nicole Reiskopf Feb 23, 2024

Hallo lieber Alexander,
    mein Mann und ich waren über Weihnachten 2022 ein paar Tage mit Zelt und Rucksack in den Sierras Almijara unterwegs. Wir haben uns vorher kaum informiert und waren sehr überrascht über die wunderbare Gegend. Ein Traum! Jetzt bin ich durch Zufall auf deine Berichte gestoßen und genieße gerade das Lesen deiner Abenteuer. Wir wollten auf unserer Tour von Nordwesten aus, von der Ruine Venta Panaderos zu Cortijo de Iman absteigen, aber leider konnten wir nichtmal bis Fabrica de Iman durchkommen. Die Piste von West nach Ost (von Puerto de Frigiliana bis zu dem Punkt, wo die Piste aufhört und über einen Pfad nach Süden zur Fabrica laufen sollte) war gut zu laufen. Danach war aber leider alles komplett zugewachsen. Wir haben uns viel Zeit genommen und haben versucht eine Möglichkeit zu finden, nach Süden abzusteigen, aber die Macchia war wie eine Barrikade. Es war einfach unmöglich, sich durchzuschlagen. Es wäre eine Heckenschere oder ein Buschmesser nötig gewesen :-) Sehr schade, so ist uns wohl ein sehr schöner Abschnitt verlorgen gegangen. Umso schöner, deine Fotos zu sehen! Danke für :-) Viele Grüße aus Dresden, Nicki

• Photo of a.sy
    a.sy Feb 24, 2024

Liebe Nicole, über deine Nachricht habe ich mich sehr gefreut, vielen Dank. Auch wenn ihr leider in der Macchia hängen geblieben seid. Könnte es vielleicht sein, dass ihr nach der Überquerung der Quellbäche des Rio Chillar dann auf der Ostseite des Barrancos die beginnende Piste verpasst habt? Auch Sturzfluten und Feuer haben hier große gestalterische Kraft, so daß man eine bekannte Landschaft kaum noch wiedererkennt. Es ist auch so, daß in den Quellbereich des Rio Chillar kaum jemand kommt, weil für Normalsterbliche über eine Tageswanderung nicht zu erreichen. Falls ihr aber noch einmal in die Sierra Almijara kommen solltet, dann findet ihr unten einen Link mit einer Anregung, die für Zeltwanderer interessant sein könnte. Altersbedingt bin ich leider jetzt nicht mehr mit dem Zelt unterwegs - nur noch mit dem leichten Tagesrucksack.