Zabljak - Bosaca: Jablan Jezero

October 3, 2023
October 2023

near Bosača, Opština Žabljak (Montenegro)

Vom Ausgangspunkt in Bosaca geht es steil hinauf (160 m) zu zwei Aussichtspunkten, von denen man auf die Hochebene am Durmitorgebirge schaut mit dem kleinen Städtchen Zabljak. Weiter geht es auf schmalen Pfaden zum Bergsee Jablan Jezero mit herrlichen Ausblicken auf das Durmitorgebirge.

PictographCar park Altitude 5,108 ft

PictographLake Altitude 5,554 ft

1. Aussichtspunkt

PictographFlora Altitude 5,689 ft

PictographLake Altitude 5,902 ft

Um den bis zu 8,5 Meter tiefen See rankt sich ein besonderes Geheimnis. Denn die Bezeichnung “Jablan Lake” ist längst nicht die einzige Bezeichnung, die das Gewässer kennzeichnet. Nein. Der See hat auch eine inoffizielle Bezeichnung. Alle Einheimischen wissen, dass mit dem Namen “Little Lake” nur dieser See gemeint sein kann. Doch die Bezeichnung trügt. Denn dieses Gewässer ist wesentlich größer als die meisten anderen Seen des Durmitor Nationalparks. Was diesen See ausmacht, ist dessen harmonische Gesamterscheinung. Nahtlos fügt sich das Gewässer in die schier unendlichen Weiten des Naturparks Durmitor ein. Quelle: https://www.montenegro-adria.de/jablan-see/

Zum Schluss laufe ich wieder durch die Siedlung Bosaca zum Auto.