Woffelsbach-Allersbach [Rursee und mehr]

Photo ofWoffelsbach-Allersbach [Rursee und mehr] Photo ofWoffelsbach-Allersbach [Rursee und mehr] Photo ofWoffelsbach-Allersbach [Rursee und mehr]

43 minutes
March 15, 2022
July 2011

near Woffelsbach, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Ufer, Bach & Waldesrand

Familienfreundliche Wanderung von Woffelsbach hinauf in Buchen-und Eichenwälder mit tollen Ausblicken auf den Rursee. Vom Woffelsbacher Parkplatz Hövelchesweg folgen Sie der Straße mit dem Rursee zu Ihrer Rechten. Uferstraße und Promenadenweg führen sie am Wasser entlang, so dass Sie - mit stetem Blick auf den ruhigen See - die Woffelsbacher Bucht umwandern (dabei vermeiden Sie das Gelände des Campingplatzes). Eine Wanderung mit tollen Ausblicken auf den Rursee.

Wegbeschreibung:

Nach dem „Knick“ am Ende des Randweges biegen Sie dann rechts in die Straße „Im Steinchen“ ein und wandern diese nach etwa 100 Metern scharf nach links den Berg hinauf. Nach wiederum 100 Metern nehmen Sie rechter Hand die Straße „Im Zemmer“, anschließend links die Schilsbachstraße. Waldesruh‘ Nach zwei- bis dreihundert Metern folgen Sie scharf rechts einem Waldweg, der sich an einer Kehre teilt. Hier wählen Sie den unteren der beiden Abzweige, überqueren einen kleinen plätschernden Bach und folgen dem Weg, der sie rechts an diesem entlangführt, bis zu einer Forellenfarm. Hinter der Forellenzucht halten Sie sich links den Berg hinauf, überqueren zwei kreuzende Wege und folgen dem dritten links am idyllischen Waldrand entlang. Ein asphaltierter Weg (links abbiegen) führt sie wieder bergab in den Ort Woffelsbach hinein und die Schilsbachstraße entlang. An deren Ende beginnt ein schmaler Pfad, der am Campingplatz vorbei in Richtung Ortsmitte verläuft. Hier gelangen Sie wieder zum Hövelchesweg (100 Meter bergauf) und sind nach wenigen Schritten wieder an Ihrem Ausgangspunkt angelangt.

Beschilderung: Nicht durchgehend beschildert , Wanderkarte bzw. GPS-Karte
Parkplatz: Parkplatz in Woffelsbach, Hövelchesweg
Start : Ab Wanderparkplatz Richtung Uferstraße und Panoramaweg
Tipps: Wanderschuhe, ansonsten normale Wander-Freizeitkleidung. Nehmen Sie Getränke mit. Einkehrmöglichkeit in Woffelsbach
Schwierigkeit: Eine Wanderung ohne große Schwierigkeiten.