Activity

Wetterzeube, Haynsburg, Wetterzeube

Download

Author

Trail stats

Distance
10.28 mi
Elevation gain
928 ft
Technical difficulty
Moderate
Elevation loss
928 ft
Max elevation
932 ft
TrailRank 
24
Min elevation
522 ft
Trail type
Loop
Time
4 hours 38 minutes
Coordinates
15873
Uploaded
April 28, 2021
Recorded
April 2021
Be the first to clap
Share

near Podebuls, Sachsen-Anhalt (Deutschland)

Viewed 81 times, downloaded 0 times

Itinerary description

An der Weiße Elster Wetterzeube über Haynsburg zurück nach Wetterzeube

Am 27.04.2021 reisen wir mit dem Auto in Wetterzeube an, um auf den öffentlichen Parkplatz, der sich unmittelbar an der Zeitzer Str. und gegenüber der Bahnhaltestelle befindet, zu parken.
Zunächst laufen wir auf der Hauptstr. in Richtung Süden über die Bahnbrücke zur Elsterbrücke.

Der erste Teil unserer Wanderung führt parallel zur Weißen Elster, rechtsseitig, flussabwärts.

Nach der Elsterbrücke biegen wir nach links auf den Wiesenweg ein, der durch die Flussaue nach Dietendorf führt. Wir wandern durch das beschauliche Dietendorf hindurch und am Ortsausgang wenden wir uns von der Forststraße nach halb rechts, die steile schmale Straße hinauf, in Richtung bewaldeter Höhenzug.
Ein wunderschöner Blick auf das Elstertal und auf den gegenüber liegenden Weinberg Bischofsleite belohnen unsere Anstrengung.
An der ersten Wegkreuzung biegen wir nach rechts ab, um nach ca. 250 m wieder nach links Richtung Wald einzubiegen. Wir wandern im Zeitzer Forst, nach ca. 300 m an der ersten Weggabelung den linken Weg folgen, um nach ca. 600 m wieder aus den Wald heraus zu treten.
Wir haben die Weggabelung verpasst und sind auf geradem Weg durch den Wald bis zu seinem Ende. Also, hieß es umkehren und einen Pfad suchen, der uns zu unserer geplanten Route bringt!
Nun folgen wir einen Feldweg, der uns vor Goßra durch einen Graben nach Goßra hinein bringt. In Goßa folgen wir zunächst kurz der Forststr., um dann nach rechts auf den Gebind einzubiegen. Haynsburg mit seinen markanten Burgturm ist schon in Sicht. Entlang des kleinen Tals des Dielzie Baches wandern wir nach Haynsburg. Dort besichtigen wir die Burg und den Burgturm, machen eine kleine Pause und wandern danach weiter entlang des Dielzie Baches hinunter in die Elsteraue.
Bevor der Weg neben dem Dielzie Bach aus den Wald heraus tritt, biegen wir nach links auf einen kleinen unscheinbaren Waldpfad ab, der uns zur Straße und zur Brücke über die Elster bringt. Wir überqueren die Weiße Elster auf einer sehr schön sanierten Sandsteinbrücke und wenden uns nach rechts in Richtung Bahnstation Haynsburg.

Der zweite Teil unserer Wanderung beginnt nach den Bahnübergang und geht ebenfalls parallel zur Elster aber linksseitig der Elster und Flußaufwärts.

Oberhalb und parallel der Bahnschienen führt ein Weg vorbei an Gärten in den Wald und in Richtung Schkauditz. Den Weg folgen wir und nach ca. 1 km biegen wir nach recht, Richtung Norden bzw. Droyßig ab.
Wir hatten auf den Weg entlang der Bahnschienen Pech, denn die Forstwirtschaft hatte zuvor einen Großeinsatz, aber den Weg noch nicht geräumt, so dass wir ziemlich waghalsige Klettereinlagen absolvieren mussten. Wir wünschen allen nachfolgenden Wanderern mehr Glück!
Unser Weg führt bergauf durch den Wald in Richtung Droysig. Schkauditz lassen wir im Tal an der Elster liegen und wandern über Wiesen oberhalb von Schkauditz. Auf dem Schkauditzer Weg, immer noch Bergauf, geht es vorbei an einen Weinberg in Richtung Droysig. Am Höhenzug angelangt, wenden wir uns nach links, um am Waldrand entlang den Weg in Richtung Lindenstraße zu nehmen. Droyßig lassen wir rechts liegen, da wir uns den Ort auf einer vorherigen Wanderung erschlossen haben. Diese Wanderung ist ebenfalls auf „Outdooractive“ nach zu verfolgen.
Auf der Lindenstraße angekommen, wenden wir uns nach links, um dann wieder bergab und immer gerade aus zu wandern. Am Weinberg Bischofsleite öffnet sich uns ein wunderschöner Blick auf das Elstertal, wir können unsere Wanderung eindrucksvoll zurückverfolgen und das gibt uns Anlass zu einer weiteren Pause.
Nach dem wir an einen Weinberg vorbei gewandert sind, ist unser Ziel, Wetterzeube nicht mehr weit. Unser Weg kreuzt fast genau gegenüber des Parkplatz, auf dem unser Auto auf die Rückfahrt wartet, die Zeitzer Str.
Nach meinen jetzigen Erkenntnissen, kann man in die Planung dieser Tour auch die Bahnverbindungen der Saale- Elsterbahn bzw. des MDV integrieren und erspart sich somit die Fahrten mit dem Auto.

Comments

    You can or this trail