Westwall-Eifelkreuz [21] [Simmerath]

Photo ofWestwall-Eifelkreuz [21] [Simmerath] Photo ofWestwall-Eifelkreuz [21] [Simmerath] Photo ofWestwall-Eifelkreuz [21] [Simmerath]

March 19, 2022
September 2015

near Simmerath, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Neben der idyllischen Eifellandschaft auch Überreste des Westwalls

Start der Wanderung in Simmerath, Busbahnhof. Hier stehen auch Parkplätze zur Verfügung. Wir orientieren uns an Wanderweg Nr. 21. Zunächst wandern wir entlang der Hauptstraße in Simmerath Richtung Kirche. Das Gotteshaus ist einer römischen Basilika nachempfunden. Eine Besichtigung lohnt. Nach verlassen der Ortschaft wandern Sie durch eine naturbelassene Landschaft und erreichen nach nur wenigen Kilometern die Überreste des ehemaligen Weswalls. Die Tour führt Sie weiter Richtung Paustenbach, wo Sie auf der Paustenbacher Höhe (Kopp) ein Wegekreuz passieren, das ebenfalls an die dramatischen Kämpfe des 2. Weltkrieges erinnert. Unterwegs immer wieder tolle Ausblicke. Entlang des beschaulichen Flüssschen Kall folgen Sie dem Weg dann gen Westen, bevor Sie den Flussverlauf verlassen, um nach Süden abzubiegen und zurück zum Startpunkt zu gelangen. Diese Tour kann auch verlängert werden auf dann 14 Km und führt Sie zu weiteren Bauwerken des Westwalls. Siehe hierzu die eingefärbte Karte.

Beschilderung: Durchgehend beschildert, Wegekennzeichen Nr. 21
Parkplatz: Simmerath, Bushof
Start : Ab hier folgen wir der Wegekennzeichen, für unterwegs Flyer ausdrucken
Tipps: Wanderschuhe, ansonsten normale Wander-Freizeitkleidung. Nehmen Sie Getränke und evtl. Picknick mit. Einkehrmöglichkeit in Simerath
Schwierigkeit: Eine Wanderung ohne große Schwierigkeiten, jedoch aufgrund von einigen Anstiegen bzw. der Länge der Tour wird eine mittlere Kondition vorausgesetzt.