Westenschouwen, Niederlande

July 19, 2019
July 2019

near Westenschouwen, Zeeland (Nederland)

Zuerst eine Erklärung dazu, warum diese Wanderung den Schwierigkeitsgrad schwer bekommen hat: mindestens die Hälfte der Strecke führte durch eine sehr hügelige Dünenlandschaft. Wir kamen uns vor, als wären wir in einer Wüste. Jeder Schritt erforderte mindestens den vierfachen Energiewand im Vergleich zum Wandern auf normaler, ebener Strecke.

ENGLISH

First an explanation why this hike was so difficult: at least half of the route led through a very hilly dune landscape. We felt as if we were in a desert. Each step required at least four times the amount of energy compared to walking on a normal, flat track.

PictographPhoto Altitude 4 ft

Nicht vergessen, auch ein Parkticket zu lösen. Am Parkplatz befindet sich auch eine Toilettenanlage.

Auf der Infotafeln werden mehrere Wandrouten mit unterschiedlicher Länge vorgestellt. Wir haben uns die Längste ausgesucht und zwar die grüne Wanderroute, die wir aber zwischendurch verlassen haben.

PictographPhoto Altitude 9 ft

Nach rund 20 Minuten haben wir uns für die Fortsetzung der Wanderung direkt auf dem Strand entschieden. Es ist ratsam relativ nah an der Wasserlinie zu wandern, denn dort ist der Sand sehr trittfest.

PictographPhoto Altitude 11 ft

PictographPhoto Altitude 25 ft

Im Prinzip könnte man sich diesen Abstecher ins Hinterland sparen, denn was die landschaftlichen Reize angeht, würde man nicht so viel verpassen weiter am Strand zu bleiben.

PictographPhoto Altitude 52 ft

PictographPhoto Altitude 48 ft

PictographPhoto Altitude 26 ft

PictographPhoto Altitude 63 ft

• Photo of paul van den berg
    paul van den berg Feb 20, 2021

Mooie combinatie van strand en duinen. Ipv wandelen hardgelopen.