Weinschleife Haslach Tiergarten Ortenau

Photo ofWeinschleife Haslach Tiergarten Ortenau Photo ofWeinschleife Haslach Tiergarten Ortenau Photo ofWeinschleife Haslach Tiergarten Ortenau

2020
March 19, 2024
March 2024

near Tiergarten, Baden-Württemberg (Deutschland)

Diese Runde führt uns zu einigen der schönsten Aussichtsplätze inmitten der Oberkircher Reben.
Schwarzwald: Aussichtsreicher Rundwanderweg
Sehr aussichtsreich führt uns diese Tour durch die Reben, die Wege sind bis auf zwei Pfade allesamt Forstwege, die vielfach asphaltiert sind. Daher ist die Runde auch Kinderwagengerecht, die Pfade müssen dann allerdings umgangen werden, was aber kein großes Problem ist.
Autorentipp
Ein besonderes Erlebnis ist die Tour im Frühjahr bei der Obstblüte und im Herbst
Wegbeschreibung
Wir starten beim Feuerwehrhaus in Oberkirch-Haslach und wandern die Straße entlang nach Tiergarten. Beim Wegweiser in Tiergarten halten wir uns rechts, dann links und an der Kirch rechts. Nun wandern wir aus dem Ort hinaus hinauf in die Reben. Bald erreichen wir die Überreste der Ullenburg und steigen nach rechts kräftig an zur schönen Fatima Kapelle. Hier lohnt es sich kurz zu rasten und die herrliche Aussicht zu geniessen. Weiter geht es am Waldrand entlang mit schöner Aussicht bis zum Käsereuter Rastplatz. Den Rastplatz lassen wir links liegen und wandern immer geradeaus weiter. Bald tauchen wir in den Wald ein und erreichen die Waldköpfelhütte. Hier biegen wir rechts ab und halten uns bald links. Nicht mehr weit und wir verlassen den Wald bei einem Schnapsbrunnen, biegen links ab und geniessen wieder die Aussicht. Bald erreichen wir den Rastplatz Waldulmer Weinblick mit seiner großen Bank. Weiter geht es am nächsten Abzweig halb links, dann zweite links, dann geradeaus und dann rechts halten. So erreichen wir den Kutzenstein. Wer sich traut, steigt hinauf. Wir bleiben auf dem Hauptweg der uns leicht abwärts bis zu einer großen Kreuzung bringt. Hier biegt etwas versteckt links ein schmaler Pfad ab. Diesem Adolf Kohler Weg folgen wir hinunter. Wir erreichen die Kaierstrasse, der wir ein kurzes Stück bis zum Kaierplatz mit seinem großen Spielplatz folgen. Wir gehen ein Stück den Parkplatz entlang entlang und nehmen dann den Pfad rechts hinauf. Es geht kräftig hinauf. Wir überqueren zweimal einen Forstweg und erreichen dann die Kusseichhütte mit herrlicher Aussicht. Wir halten uns links, gehen die Reben entlang und biegen bei der nächsten Kreuzung die zweite rechts ab. Nun halten wir uns links und müssen uns bald entscheiden. Geradeaus geht es etwas bergauf zum Hafelochköpfle mit schöner Aussicht und im Bogen zurück, oder man biegt gleich links nach unten ab. Unten am Hof trifft man sich wieder, hält sich links und dann wieder rechts. Nun geht es geradeaus nach Haslach hinein und in einer leichten Linkskurve zurück zum Ausgangspunkt.