Wehebachtalsperre-Meroder Wald-Schevenhütte [Langerwehe]

Photo ofWehebachtalsperre-Meroder Wald-Schevenhütte [Langerwehe] Photo ofWehebachtalsperre-Meroder Wald-Schevenhütte [Langerwehe] Photo ofWehebachtalsperre-Meroder Wald-Schevenhütte [Langerwehe]

March 18, 2022
January 2014

near Joaswerk, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Von der Talsperre zur Laufenburg

Diese Tageswanderung führt von der jüngsten Talsperre der Eifel (1983) durch weite Wälder zur Laufenburg (14.Jh.) und zum Ende zurück zum bedeutenden Fremdenverkehrsort Schevenhütte. Rundwanderweg auf überwiegend festen Wegen. Mehrfaches Auf und Ab, nach dem Aufstieg auf den Staudamm keine steilen Wege mehr.

Wegbeschreibung: Wir starten Wanderparkplatz Wehebachtalsperre , Wanderweg 3 zum Staudamm der Wehebachtalsperre. Wir folgen dem "Rennweg" Über die Straße L 25 biegen wir am Parkplatz "Drei Eichen" wieder in den Wald ein. Später biegen wir auf den Wanderweg A 9. Wir wandern zur Burg Laufenberg und Franzosenkreuz. Jetzt geht es wieder bergab nach Schevenhütte "Am Wittberg" und durch den Ort zurück zum Ausgangspunkt.

Beschilderung: Nicht Durchgehend beschildert, Wegekennzeichen Nr. 3
Parkplatz: Nähe Wehebachtalsperre
Start : Ab hier der Wegekennzeichnung folgen, Wanderkarte empfehlenswert
Tipps: Wanderschuhe, ansonsten normale Wander-Freizeitkleidung. Nehmen Sie Getränke und evtl. Picknick mit. Keine Einkehrmöglichkeit
Schwierigkeit: Eine Wanderung ohne große Schwierigkeiten, jedoch aufgrund von einigen Anstiegen bzw. der Länge der Tour wird eine mittlere Kondition vorausgesetzt.