Wanderung im Elbsandsteingebirge

March 28, 2020
March 2020

near Rathmannsdorf, Sachsen (Deutschland)

Dies ist der GPS-Track meiner einwoechigen Wanderung in der Saechsischen- und Boehmischen Schweiz. Start- und Zielpunkt ist Bad Schandau, welches gut per Bahn erreichbar ist (z.B. Hamburg-Berlin-Dresden-Pirna-Bad Schandau).

Die Tagesetappen sind zwischen 20 und 25 Kilometern lang und lassen sich gut in 5-8 Stunden pro Tag laufen. Endpunkt ist meistens ein Campingplatz oder - falls nicht - muss sich vor Ort einfach eine Pension oder ein Gaestezimmer gesucht werden. Das ist vor Ort kein Problem weil in jedem kleinen Ort viele Unterkuenfte (auch von Privat) angeboten werden.

Die Wasserversorgung unterwegs ist leider mangelhaft. Man sollte also das Wasser fuer den kompletten Tag mitnehmen (je nach Jahreszeit etwa 1.5-3 Liter).

Der Weg fuehrt auf dem gut markierten Malerweg bis nach Tschechien. Dort folgen wir dem "blauen Weg". Eine extra Schleife (Tagestour) ueber den Rosenberg kann man sich ggf sparen, da der Weg nicht sonderlich attraktiv ist. Die Wanderung ab Schmilka/Schoena auf der anderen Elbseite ist anfangs landschaftlich recht langweilig und wird spaeter wieder etwas netter. Koenigstein habe ich vermieden (dieser Ort ist eine laute, stinkende Autobahn) und bin mit der S-Bahn direkt nach Rathen gefahren.