Wackerberg

3 hours
March 3, 2023
March 2023

near Gemünd, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Der Mühlstein im Kurpark von Gemünd liegt wohl noch immer an der gleichen Stelle, an der er auch vor der großen Flut in 2021 gelegen haben mag. Das Zentrum von Gemünd war damals schwer geschädigt; noch heute, im März 2023, sind die meisten Geschäfte geschlossen, viele Schaufenster an der eigentlich hübschen Flaniermeile sind zugeklebt. Es wird noch einige Zeit dauern, bis sich die Gemeinde von dem Schaden erholen wird. Ein Grund mehr, hinzukommen, und wir notieren uns den geöffneten Gasthof, in den wir zum Abendessen zurück kommen wollen.

Zunächst an der 'Hefehandlung' vorbei und hoch zum Eifelblick "Panoramablick". In dem Winterwetter sind die Hügel rundherum alle grau, es ist schwer sich den Sommer und grüne Wälder vorzustellen.

Gemächlich, aber stetig geht es hoch zum Wackerberg - der Gipfel und die Hütte liegen vollkommen im Wald. Das wussten wir schon vorher, aber was tut man nicht alles für seine Gesundheit. Runter rollt es dann von selbst.