Von Obermaubach nach Abenden [Obermaubach]

Photo ofVon Obermaubach nach Abenden [Obermaubach] Photo ofVon Obermaubach nach Abenden [Obermaubach] Photo ofVon Obermaubach nach Abenden [Obermaubach]

March 19, 2022
January 2016

near Obermaubach, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Entlang der Buntsandstein-Route

Startpunkt ist der Bahnhof in Obermaubach am Stausee. Unsere Wanderung verläuft auf dem schönsten Abschnitt der Buntsandstein-Route von Obermaubach nach Abenden. Somit folgen wir auch dem Wanderweg-Kennzeichen der Buntsandsteinroute. In Obermaubach steigen wir hinauf zum Buntsandstein "Eugenienstein", gehen durch das "Hindenburg-Tor" und erreichen auf der Höhe Nideggen. Auf dem abschließenden Abschnitt passieren wir die "Effels-Felsen" ein Paradies für die Kletterer. Auf zauberhaften wegen gelangen wir dann bergabwärts nach Abenden. Die Rückreise erfolgt dann entspannt mit der "Rurtalbahn" nach Obermaubach.

Die Tour kann natürlich auch von Abenden (Bahnhof) gestartet werden.

Beschilderung: Nicht Durchgehend beschildert
Parkplatz: Bahnhof in Obermaubach
Start : entlang der Buntsandsteinroute nach Abenden, Rückreise über Rurtalbahn. Wanderkarte Nr. 2 mitnehmen
Tipps: Wanderschuhe, ansonsten normale Wander-Freizeitkleidung. Nehmen Sie Getränke und evtl. Picknick mit. Einkehrmöglichkeit in Obermaubach,Nideggen, Abenden
Schwierigkeit: Eine Wanderung ohne große Schwierigkeiten, jedoch aufgrund von einigen Anstiegen bzw. der Länge der Tour wird eine mittlere Kondition vorausgesetzt.